Seriennummer auf Schweizer Banknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seriennummer auf Schweizer Banknoten

Beitrag von Rezo » So 17.04.16 01:12

Hallo miteinander!

Wie ist die Seriennummer der Schweizer Banknoten aufgebaut? Ich habe hier zwei neue 50-Franken-Noten mit den Seriennummer 15P0077511 und 15P0077512.

Danke für sachdienliche Hinweise und Antworten

Viele Grüsse
Rezo

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seriennummer auf Schweizer Banknoten

Beitrag von Rezo » Fr 06.05.16 14:29

Hallo allerseits!

Ein Update: Inzwischen habe ich mich bei der Schweizerischen Nationalbank erkundigt, wie die Seriennummer auf CH-Banknoten aufgebaut sind. Die ersten beiden Zeichen geben über das Produktionsjahr Auskunft. Die übrigen Zeichen kommentiere die SNB nicht. Sie sind also geheim und bleiben der Öffentlichkeit wohl aus Sicherheitsgründen unbekannt.

Ein Beispiel: Eine Fünfzigernote mit der Seriennummer 15P0077511 wurde im Jahr 2015 gedruckt. Wie das P und die anderen Ziffern zustandekommen, ist - eben - geheim.

Auch schön zu wissen, dass man es nicht wissen kann :-)

Viele Grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast