Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
maymay
Beiträge: 5
Registriert: So 24.07.16 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von maymay » So 24.07.16 19:17

Guten Tag,
ich bin auf dieses Forum nicht aufgrund meiner Sammelleidenschaft gestoßen, sondern weil ich in einem Nachlass Geldscheine gefunden habe und ich in diesem Bereich vollkommen unwissend bin. Ist jemand bereit mit diesbezüglich eine Orientierung zu geben, dann werde ich die Scheine sorgfältig einscannen, damit auch erkennt, worum es sich handelt. Bevor ich hier aber das Forum mit Scan usw. "bombardiere", will ich diese Anfrage vorab stellen.
Ich freue mich auf eine Nachricht.
Gruß Angela May

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.07.16 19:38

Du könntest zunächst mal einen Überblick geben, um was für Scheine es sich handelt. Also D. oder Ausland, Kaiserreich, Inflation, Notgeld etc. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.07.16 12:22

Ich habe den Beitrag mal zu den Banknoten verschoben, damit die Papiergeldsammler deine Anfrage auch finden ;-) Ich denke aber, dass dir mit Bildern auf jeden Fall geholfen wird.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

maymay
Beiträge: 5
Registriert: So 24.07.16 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von maymay » Mo 25.07.16 12:48

Vielen Dank erst einmal, dann mache ich mich ans Scannen...

maymay
Beiträge: 5
Registriert: So 24.07.16 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von maymay » Mo 25.07.16 19:06

So, ich hoffe, meine Scans werden für euch jetzt sichtbar sein. Einige Banknoten hatte ich doppelt, daher habe ich Vor- und Rückseite gescannt.
Es kommen noch mehr...

Hier sind die Scans: https://allesmussrausblog.wordpress.com ... banknoten/
Ich hoffe, das klappt.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruß Angela May

maymay
Beiträge: 5
Registriert: So 24.07.16 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von maymay » Mo 25.07.16 19:41

Ferner habe ich noch Banknoten aus Polen, Tchechien, Österreich-Ungarn, Rumänien, Italien und Finnland. Gibt es dafür auch einen Markt? Lohnt sich das Scannen überhaupt? Alles aus der gleichen Zeit wie die deutschen Banknoten.
Danke für eure Hilfe.

Grüße von Angela

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von Numis-Student » Di 26.07.16 11:22

Hallo,
auf den ersten Blick alles die gängigen häufigen Scheine, was aber nicht heisst, dass da nicht noch seltene Varianten (Druckerei, Seriennummern, Wasserzeichen etc) dabei sein können. Aber da muss dann noch ein Banknoten-Spezi drüberschauen, da habe ich nicht die richtige Fachliteratur zu.

Die anderen Banknoten solltest du auch zeigen. Ich kenne mich zwar dort noch weniger aus, weiss aber, dass es bei den Österreichern auch teure gibt. Und warum sollte es bei anderen Ländern nicht auch möglich sein ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

maymay
Beiträge: 5
Registriert: So 24.07.16 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Nachlass alte Geldscheine gefunden

Beitrag von maymay » Di 26.07.16 20:13

Nun sind alle Geldscheine online, nicht immer beste Bildqualität, aber man kann sich sicherlich einen Eindruck verschaffen. Einige Scheine sind mehrfach vorhanden...
Hier noch mal die URL: https://allesmussrausblog.wordpress.com ... banknoten/
Gruß Angela

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste