100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
phparis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.10.16 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Beitrag von phparis » Fr 21.10.16 19:39

Guten Tag,

verstehe ich es richtig, dass es von 1980 100-DM-Scheine mit und ohne Copyright-Angabe gibt, und dass die Scheine ohne diese Angabe deutlich teurer gehandelt werden? So finde ich es unter http://www.sammler.com/mz/gswert.htm, aber ich habe das auf anderen einschlägigen Seiten nicht bestätigt gefunden. Ich bin kein Experte, habe nur einen sehr gut erhaltenen Schein ohne Copyright in einem Umschlag gefunden, den ich natürlich gern zu einem fairen Wert verkaufen würde.

Vielen Dank für Ihre Expertentipps, freundliche Grüße
PH

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 136
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Beitrag von jause » Fr 21.10.16 23:09

Servus,

wie heisst es doch so schön? "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Stell doch mal ein Bild deines Fundes ein dann kann eine treffende Aussage bzgl. des Wertes folgen.
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

phparis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.10.16 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Beitrag von phparis » So 23.10.16 00:53

100DMvorn2.jpg
Danke für die Antwort. Mir ging es erstmal nur darum, ob die Sache mit der Copyright-Angabe wirklich den Wert deutlich beeinflusst. Habe inzwischen bei Worbes den Schein gefunden, der meinem Exemplar entsprechen dürfte: http://worbes-verlag.de/Banknoten/Bankn ... ght-1.html Hier also noch zwei Fotos.
Dateianhänge
100DMrück2.jpg
Zuletzt geändert von phparis am So 23.10.16 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

phparis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.10.16 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Beitrag von phparis » So 23.10.16 00:58

Sind die Worbes-Preise im allgemeinen realistisch oder eher Kataloog-Phantasiepreise, die echte Sammler nie zahlen würden?

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Beitrag von rista » Mo 24.10.16 21:53

Hallo,

der 100er von 1980 wurde für die Serie NH in zwei Varianten gedruckt. Der letzte Buchstabe der Kontrollnummer l.o. ist ein Indiz dafür.
a) ohne copyright - Buchstaben JKLMNPQRSTU - im Katalog nach Rosenberg 284 a
b) mit copyright - Buchstaben VWXYY - im Katalog nach Rosenberg 289 a

Laut aktueller Auflage in kassenfrischer Erhaltung (aber auch nur die!!!) für a) 300 € und für b) 150 € bewertet. Wie viel die Scheine am Markt bringen, kann ich nicht genau sagen, du siehst aber, dass die Preise beim Händler nahe dran sind. Beide Katalogwerte sind gegenüber der letzten Auflage nach oben gegangen...

Gruß rista

phparis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.10.16 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 100 DM-Schein 1980 ohne Copyright-Angabe

Beitrag von phparis » Di 25.10.16 11:45

Vielen Dank für die Antwort. Vom Banknoten-Sammeln habe ich keine Ahnung, aber von Briefmarken weiß ich, dass die im berühmten Michel-Katalog angegebenen Preise im Handelsalltag praktisch nie Anwendung finden. Ich hoffe, der Rosenberg-Katalog ist da näher am wirklichen Sammlerwert dran.

Gibt es eine Internetplattform (Ebay, ok, aber vielleicht ja spezialisierter?), wo sich potentielle Interessenten für dieses Sammelgebiet tummeln?

Gruß
Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste