Hilfe!! GRACIA KAROLUS:D

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Sarai
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.05.05 11:01
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!! GRACIA KAROLUS:D

Beitrag von Sarai » Fr 13.05.05 11:19

Guten Tag erstmal!!

ich bin bei der suche nach einer Münze/medaille auf diese Seite gestoßen, und hoffe hier wird mir geholfen.

bin im besitz von: Medaille goldfärbig; Durchmesser: 4,1cm;
Dicke: 3,5 mm; Gewicht: 45,6g;
Vorderseite: Inschrift: DI:GRACIA KAROLUS:D
Abbildung: König oder Priester mit stab in der rechten hand und (ich vermute) Reichsapfel in der linken hand.

Rückseite: Inschrift: ROMANORUM ET BODMIA RDX
Abbildung: Drache oder Fabelwesen

Erhaltung ist noch sehr schön, es sind alle details einwandfrei zu erkennen.
Kann leider kein Foto reinstellen.
wäre für hilfe sehr dankbar.
lg,
sarai
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wieviel das stück wert ist.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 13.05.05 17:14

Es heißt wohl eher KAROLUS:DEI GRACIA und ROMANORUM ET BOEMIA REX
Damit ist sicher Karl IV. (1316-1378) gemeint.
Er war in den Jahren 1347 bis 1355 gleichzeitig römischer und böhmischer König.
Ab 1355 war er dann römischer Kaiser.
Das "Fabeltier" halte ich schlichtweg für den böhmischen Löwen.
Das Karl IV. in der Tschechei so etwas wie ein Nationalheiliger ist, kann es gut sein, dass das Stück aus dieser Ecjke stammt.
Mehr fällt mir allerdings ohne die Münze zu sehen nicht ein.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Sarai
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.05.05 11:01
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarai » Sa 14.05.05 20:27

hab im netz ein foto gefunden. nur ist meine münze in einem sehr viel besseren zustand. kann sie leider nicht fotogr., da ich keine cam hab. und mitn handy wird des nix.
wieviel wird sie ca wert sein.
Dateianhänge
Muenze1.jpg

Sarai
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.05.05 11:01
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarai » Sa 14.05.05 20:29

so würde mein foto mitn handy aussehen, und da erkennt man gar nix.leider. werd aber schaun, dass mir ein bekannter seine cam borgt.
Dateianhänge
P03-21-05_20.13.jpg
P03-21-05_20.13.jpg (4.42 KiB) 8266 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 14.05.05 23:47

Hallo Sarai,
ich habe das abgebildete Teil, allerdings abweichend in Durchmesser, Dicke und Gewicht, aber wie die Abbildung vermuten läßt ebenfalls aus Messing.
46,3 mm, 7,8 (!) mm stark, 108,1 g, auf dem Rand befinden sich 4 Punzen, die wohl gleich sind und die ich als "HP" deute. Das Stück ist nach meiner Einschätzung eine moderne Nachprägung, deren Herkunft ich in der Tschechei vermute. Da ich auch andere in der Machart ähnliche Stücke habe, vermute ich, dass es sich um Touristen-Souvenirs handelt. Der Wert ist entsprechend niedrig anzusetzen, max. 5 Euro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 14.05.05 23:49

Auf dem Foto ist nicht sonderlich viel zu erkennen.
Was den Wert betrifft hilft Dir vielleicht diese Auktion weiter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3971331539
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste