Bestimmung Wert einer Münze Pius IX

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
pius
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.07.05 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Wert einer Münze Pius IX

Beitrag von pius » Mi 20.07.05 21:30

Ich habe eine alte Münze/Anhänger 32mmhoch 28mm breit auf der Vorderseite Kopf von Pius IX
Schrift: PIUS IX PONT MAX. ELECTUS 18 JUN 1846
Rückseite: 2 gekreuzte Schlüssel mit Krone
Schrift: JUBILAEUS ANNO 1847
hat da jemand einen Katalog wie viele es davon gibt und was so etwas
wert ist?
Dateianhänge
pius kopf.JPG
pius rückseite.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.07.05 21:49

Hallo pius,
Pius IX. war von 1846 - 1878 Papst. Das Stück ist also wohl anläßlich des 1. Jahres im Amt ausgeben wurden. Ich halte das Stück für zeitgenössisch, also echt. Diese kleinen tragbaren Medaillen/Medaillons sind wahrscheinlich an Pilgerer verkauft wurden.

Einen Katalog der Papstmedaillen kenne ich nicht. In meinen Aufzeichnungen habe ich das Stück bisher auch nicht, was aber nichts zu sagen hat.

Auch wenn die Erhaltung nicht mehr besonders ist, denke ich dass in der allgemeinen Papstsammelwut und aufgrund des Alters des Stückes ein Preis bei ebay von 10 -20 Euro zu erzielen wäre.
Gruß Lutz12

pius
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.07.05 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pius » Do 21.07.05 16:59

Hallo Lutz 12
Danke für die schnelle Antwort, nun hat mir das Museum von Pius IX in Italien
mitgeteilt das die selbst dort leider nur eine Kopie haben also wäre ich ganz froh wenn es ein Original ist.
Grüsse pius

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.07.05 17:40

Sicher läßt sich das an Hand von Bildern nie sagen, auch wäre ein Vergleichsstück immer gut um die Echtheit abzuschätzen. Solche Stücke werden selten nachgeprägt oder gefälscht, aber es ist durchaus üblich, dass Museen sich Kopien für Studienzwecke anfertigen lassen. Deshalb gehe ich (unter Vorbehalt) nach wie vor von einem echten Stück aus.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste