Marke "Schaffen ist Leben"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Marke "Schaffen ist Leben"

Beitrag von Ruebezahl » Sa 21.09.02 09:04

Hi,
ich finde immer wieder Marken mit denen ich nicht so recht was anfangen kann. Hier mal ein erstes Stück mit einer Dampflockdarstellung (Adler ?) Ich denke der Schlüssel zu dieser Marke sind die beiden Großbuchstaben B und S.
Ich habe die Vermutung, diese Marken haben die vorher verbreiteten Rechenpfennige ersetzt und dienten der gleichen Funktion.
Weiß jemand wie lange die traditionellen Rechenpfennige hergestellt wurden ?
Hat jemand weitergehende Infos zu dieser Marke ?
Schon mal Danke für eure Bemühungen.

[ externes Bild ]
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.03.03 20:14

Hm, wo ist denn das Bild abgeblieben? Jedenfalls habe ich heute zufällig die Marke mit Dampflok und BS abgebildet gefunden in einer Ausgabe der Zeitung der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte aus den 70er Jahren. Dort wurde auch gefragt, ob jemand Näheres weiß. Die Marke war Bestandteil eines Lots mit Transportmarken. Leider hat direkt auf diesen Artikel niemand geantwortet. Ich hatte zunächst lange gesucht, ob es ein Bergwerk gibt, das mit dem Motto "Schaffen ist Leben" zusammenzubringengeht, negativ. In welcher Region wurde die Marke denn gefunden?

Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruebezahl » Fr 07.03.03 17:30

Hi Karl,
keine Ahnung wo das Bild abgeblieben ist. :(
Aber diese Marke und auch andere Jetons sind auf meiner HP zu sehen:

http://free.pages.at/harz_sonde/jetons.htm

Die Stücke stammen aus Ostfalen. (westlichen Harzvorland)
Ich denke der Spruch hat keinen regionalen Bezug.
Auf welche Zeit wurde denn die Transportmarke angesprochen ?
Schon mal Dank im Voraus
Grüße
Ruebezahl

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 08.03.03 18:13

Zu der Marke mit Lokomotive habe ich eine heiße Spur, ich berichte wieder.

Münzmeister I. B. (nicht S) Hecht war von 1739-1769 für das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg in Zellerfeld tätig.
Auch Ludwig Christian Ruperti war von 1774-1779 Münzmeister in Zellerfeld, aber wohl in Gräflich Mansfeldischen Diensten.

Die Marken mit dem Datum des Regierungsantritts Wilhelm II könnten eventuell auch zu einem Harzer Bergwerk gehören, dem Kaiser-Wilhelm-Stollen, näheres dazu hab ich aber noch nicht gefunden.

Nr. 9 scheint unter der Büste signiert zu sein, kann man das lesen?

Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruebezahl » Sa 08.03.03 19:06

Danke schon mal für die Infos. :D
Ich hatte die Stücke alle nach 1850 angesiedelt. Bin erstaunt, daß sie doch älter sind.

Unter der Büste (Nr9) steht wirklich was. Leider (Bodenfund) sehr schlecht zu lesen. Könnte SAPI heisen. Das A ist der einzig sicher zu lesende Buchstabe. :cry:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruebezahl » So 09.03.03 09:54

Ach noch was. Demnach sind Nr.2 und 3 als "ordinäre" Rechenpfennige anzusehen ?
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.03.03 18:39

Ganz ordinäre Rechenpfennige sinds nicht, sie gehören zur edleren Gattung der sog. "Münzmeisterjetons". Wurden aber ab dem 18. Jahrhundert nur noch als Spielmarken verwendet.

Übrigens: die Lokomotivabbildung auf der Schaffen ist Leben-Marke ist sicher zeitgenössisch, dh die Marke stammt von ca. 1840-45. Damals hat man bei Technik immer das Neueste vom Neuen abgebildet, auf die Idee, eine "historische" Dampflok abzubilden, kam man erst später. Meine Vermutung ist, daß es sich um eine Marke handelt, die von der ersten deutschen Dampflokfabrik in Zorge verwendet wurde. Dort gab es keinen Bahnanschluß, aber trotzdem wurden im Auftrag der Braunschweiger Staatsbahn die ersten Lokomotiven in Deutschland gebaut. Man kaufte 1837 ein Stück aus England, zerlegte sie und versuchte den Nachbau. Das Modell hieß Crodo, in Zorge wurden nur 5 Stück gebaut, die aber erst zerlegt in die Bahnwerkstatt nach Braunschweig gebracht werden mußten. Die Punze BS könnte Braunschweig bedeuten, vielleicht wurden die Marken zur Abrechnung mit dem Spediteur verwendet, oder das Fabrikpersonal zahlte damit die Dienstreisen nach Braunschweig? Wenn diese Theorie stimmt, hätte man erstmals eine authentische Abbildung einer Lokomotive dieses Typs; selbst im Eisenbahnmuseum behilft man sich mit einem Modell, das dem "Adler" nachgebaut wurde, weil es bisher nichts genaues gibt, die Anordnung der Dampfauslässe bzw. des Schornsteins ist aber etwas verschieden. - Bis jetzt aber erst eine noch unbestätigte Theorie, ich versuche jetzt noch, das Motto "Schaffen ist Leben" erklärt zu bekommen.

Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruebezahl » So 09.03.03 18:49

Klasse Recherche ! Wo bekommt ihr bloß immer diese Infos her. Liest sich ja fast wie ein Krimi. Vielen Dank schon mal für die Infos. :D
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.03.03 19:07

Danke für das Kompliment: Übung macht den Meister, ich hab zwei sehr knifflige rechtshistorische Bücher geschrieben, die zwar niemand interessieren, mir aber viel Spaß gemacht haben. Leider hab ich nur eine kleine Handbibliothek, ein paar Lexika und google zur Verfügung, aber in Kombination hilft es oft weiter. Token und Marken finde ich deshalb spannender als Münzen, weil nicht alles schon im Katalog steht.

Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruebezahl » Mi 12.03.03 07:58

Hallo Karl,
darf ich deine Theorie zu der Marke in meine Homepage einbinden und dich als Autor erwähnen ?
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.03.03 09:27

gerne, aber es ist genauer gesagt, erst eine Arbeitshypothese, noch keine Theorie :-)) Jedenfalls melde ich mich, wenn ich was Neues erfahre.

Ruebezahl
Beiträge: 10
Registriert: So 28.04.02 17:02
Wohnort: Ostfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruebezahl » Mi 12.03.03 15:06

Danke ! :D
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 11.05.2023 VORTRAG Dresden: Das Leben und Wirken von Karl Knab
    von weidner » » in Termine
    1 Antworten
    789 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast