Humboldt Universität Gedenkmünze, 200. Geburtstag, 1967

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Humboldt Universität Gedenkmünze, 200. Geburtstag, 1967

Beitragvon julian19 » Di 04.10.05 16:02

Hallo Leute,

ich habe hier eine Gedenkmünze anläßlich des 200. Geburtstages der Humboldt Brüder von 1967-1969. Auf der anderen Seite ist die Humboldt Universität.

Fotos findet ihr unter:
...

Desweiteren habe ich eine 1 US Dollar Münze aus dem Jahr 1846. Ich kann das selbst nicht glauben, daß sie so alt ist. Aber ich habe eben keine Ahnung.

...

Habt ihr eine Idee, welchen Wert die Münzen haben? Ich möchte sie am liebsten bei eBay verkaufen.

Gruß

Julian


Edit by Wuppi: Links auf Wunsch entfernt
julian19
 
Registriert: Di 04.10.05 15:48

Beitragvon Lutz12 » Do 20.10.05 22:42

Hallo julian19,
Die Medaille 1969 kenne ich, kann aber keine Informationen dazu bei mir finden. Es ist zumindest eine der interessanteren modernen Medaillen für die ich 5 - 15 Euro Wert ansetzen würde. Allerdings ist die Erhaltung Deines Stückes für Sammleransprüche nicht mehr ausreichend (Kratzer und Randkerben). Ich denke Ebay ist dafür die richtige Verkaufsplattform.
Zu der Dollarmünze sollten sich Experten dieses Gebietes äußern. Laut Katalog ist das Stück in "Sehr schön" 220,- Dollar wert. Allerdings wird in Fernost so ziemlich alles in Dollargröße gefälscht, besonders gern ältere Stücke. Also - hier sollten die Spezialisten ran!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon mumde » Do 20.10.05 23:39

Hallo Julian, sieh Dir mal auf der linken Seite die Blasen in den Winkeln der Sterne an. Die sind bei einer regulären Prägung nicht möglich.
Dateianhänge
IMG_1979 Ausschnitt.jpg
IMG_1979 Ausschnitt.jpg (3.62 KiB) 1056-mal betrachtet
IMG_1979.jpg
Gruß mumde
Benutzeravatar
mumde
 
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitragvon Lutz12 » Fr 21.10.05 17:37

Hallo julian19,
eine Medaille mit gleicher Vorderseite habe ich in der Literatur gefunden ( "Der Aufbau der Hauptstadt der DDR, Berlin - Dokumente auf Medaillen und Münzen, 1977). Unter Nr. 65 sind ein paar Informationen:
Jubiläums- und Auszeichnungsmedaille 1960
250 Jahre Charité und 150 Jahre Humboldt-Universität zu Berlin
Herausgeber: Humboldt-Universität
Entwurf: Fritz Schulz, Berlin
VS: 250 JAHRE CHARITÈ BERLIN, Teilansicht des Verwaltungsgebäudes der Charité 1710 - 1960
RS: identisch mit Deinem Stück
Hersteller: VEB Münze der DDR, Berlin
Tombak, bronzegetönt, 63 mm
(das gleiche Stück gibt es auch aus braunem Böttgersteinzeug, Meissen, 60 mm)
Anmerkung: Die Verwendung von Stempeln für unterschiedliche Medaillen (unterschiedliche Kombination von VS- und RS-Stempeln) ist bei Medaillen zu allen Zeiten ein häufig anzutreffendes Phänomen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon MorganDollar » Fr 21.10.05 20:28

Hello again,

weiteres zum 1846er Dollar

Kuckt Ihr hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic11875.html
Viele Grüße MorganDollar
Benutzeravatar
MorganDollar
 
Registriert: So 18.09.05 15:11


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Humboldt Universität Gedenkmünze, 200. Geburtstag, 1967