Auch eine Papst -Münze- Wer weis etwas ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Auch eine Papst -Münze- Wer weis etwas ?

Beitragvon sandra77 » Do 06.10.05 14:18

Hallo..auch ich habe in meiner "Erbsammlung" eine Münze von Papst II dabei, die ich bisher noch nicht genau zuordnen konnte :-(...aber ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme...Maße = D 34mm, 14g,
Dateianhänge
PapstRück.jpg
PapstVorne.jpg
sandra77
 
Registriert: Do 06.10.05 14:11
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Lutz12 » Do 06.10.05 21:33

Hallo sandra77,
Ich finde das Stück im Moment nicht in meinem Münzschrank, es wird aber eine der typischen versilberten Medaillen des Vatikan sein (meist mit Riffelrand), die an Touristen verkauft werden. Also leider weder selten noch wertvoll (1 - 2 Euro).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon Lutz12 » Do 27.10.05 15:50

Hallo sandra77,
Nachdem ich wieder ungehinderten Zugang zu meiner Medaillensammlung habe (Renovierung/Umbau) habe ich das Stück gefunden. Es ist wie oben bereits beschrieben eine versilberte Medaille des Vatikan mit Riffelrand (ca. 34 mm). Bei gleicher Vorderseite gibt es das Stück auch mit anderen Rückseiten (ich hab noch "Mater dei Czestochowa"). Diese Art von Vatikanmedaillen gibt es von allen Päpsten des 20. Jh. (alles moderne Stücke) in immer wieder gleicher Aufmachung und werden dort wohl als Souvenier verkauft. Ich habe bis jetzt 32 verschiedene davon, alle für 1 Euro oder weniger gekauft.
Dein Stück ist als "Erbe" sicher eine schöne Erinnerung und deshalb des Aufhebens wert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Auch eine Papst -Münze- Wer weis etwas ?