Katalog für Medaillen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Katalog für Medaillen?

Beitragvon fuxl70 » Di 01.11.05 09:55

Hallo!

Habe eine Frage wegen Kataloge für Medaillen,gibt es solche Bücher?
Wollte nachschauen wegen Medaillen vom 2 Weltkrieg so für Deutschland oder Österreich.(Winterhilfswerk und Alu Opfer Schilling, Katastrophenhilfe ,Alu Wehrmacht,Alu Propaganda,Spanische Hofreitschule usw...)
Kann mir da wer weiter helfen?

mfg
fuxl70
fuxl70
 
Registriert: So 05.09.04 16:58

Beitragvon KarlAntonMartini » Di 01.11.05 13:37

Auch für Medaillen und sonstige münzähnliche Sachen gibt es eine Vielzahl von Spezialkatalogen, meistens aber teuer und nur in kleiner Auflage, dh oft vergriffen. Für Abzeichen des Winterhilfswerkes zB: Baumann, Rainer
WHW-Abzeichen der Reichsstraßen-Sammlung 1933 - 1944
Nürnberg Baumann 1973. Es gibt spezialisierte Antiquariate und Münzhandlungen, die weiterhelfen können. Grüße, KAM
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lutz12 » Di 01.11.05 16:45

Hallo fuxl70,
was den Bereich Orden angeht (auch medaillenförmige) gibt es einen Katalog der "Orden & Ehrenzeichen 1800 - 1945). Ansonsten ist die Situation wie von KAM beschrieben. Einen Universalkatalog der Medaillen kenne ich nicht, aufgrund des gewaltigen Umfanges auch schwer realisierbar. Vom 1. Weltkrieg gibt es einen Katalog der Silbermedaillen von Zetzmann.
Tip: stelle Deine Stücke mit Bild hier ein, zu einigen Stücke wirst Du sicher Informationen bekommen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon fuxl70 » Di 01.11.05 19:57

Hallo!
Danke für die Antworten!
Hätte mich nur erkundigen wollen was es da für Medaillien gibt und was es so kostet!
Habe eine 5 Schilling Münze Katasrophenhilfe,und da wollte ich mal so nachschauen,was es da noch gibt und was die werz ist!

mfg
fuxl70
fuxl70
 
Registriert: So 05.09.04 16:58

Beitragvon Lutz12 » Di 01.11.05 20:02

Einen Überblick über die häufigeren (und preiswerten) Stücke erzielt man durch Beobachtung bei ebay - moderne Medaillen sind billig zu bekommen, ältere und vor allem künstlerisch anspruchsvollere Medaillen kosten schon ein paar Euro mehr.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon mfr » Di 01.11.05 22:48

Eine Liste der WHW-Abzeichen gibt es auch online: http://www.tieste.de/whw/whw.htm
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Katalog für Medaillen?