Medaille v 1932

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Medaille v 1932

Beitragvon heripo » Di 08.11.05 18:44

Grüß' Euch,
hab auf dem Trödelmarkt diese Medaille gefunden;
sicherlich kann jemand mehr dazu sagen - ist nicht mein Sammelgebiet, aber irgendwie schien mir das "Thema der Medaille nich unaktuell" ???
- hoffentlich klappt's mit dem Bild -
Gruß und Danke vorweg, heripo
Dateianhänge
med01-1932.JPG
heripo
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitragvon chinamul » Mi 09.11.05 16:20

Hallo heripo!

Diese Medaille hat schon etwas sehr Prophetisches: Der erflehte "Retter" erschien ja schon im darauffolgenden Jahr und machte mit vielen Mitmenschen genau das, was auf beiden Seiten so eindrucksvoll dargestellt ist.
Dieses historisch interessante Stück ist ohne jeden Zweifel dazu gedacht, beim Volk der fest eingeplanten Machtübernahme den Boden zu bereiten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Benutzeravatar
chinamul
Moderator
 
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H

Beitragvon chinamul » Mi 09.11.05 18:03

Hallo heripo!

Diese Medaille hat schon etwas sehr Prophetisches: Der erflehte "Retter" erschien ja schon im darauffolgenden Jahr und machte mit vielen Mitmenschen genau das, was auf beiden Seiten so eindrucksvoll dargestellt ist.
Dieses historisch interessante Stück ist ohne jeden Zweifel dazu gedacht, beim Volk der fest eingeplanten Machtübernahme den Boden zu bereiten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Benutzeravatar
chinamul
Moderator
 
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H

Beitragvon heripo » Mi 07.12.05 19:06

hallo - hatte gehofft, daß jemand aus der Medaillen-Fraktion vielleicht etwas mehr drüber weiß ? Wen verköpert die Figur des die Presse Zudrehenden ?
Das Gesicht grinst und mir scheint er habe ein Teufelsohr ?
Sicher, ist es eine Propagandamedaille, aber was war wohl der Zweck ihrer Ausgabe ?
heripo
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:30


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Medaille v 1932