System zur Katalogisierung von Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

System zur Katalogisierung von Medaillen

Beitrag von Lutz12 » Sa 17.12.05 10:45

Hallo,
ich suche nach einem Nummerierungssystem für Medaillen. Gibt es Standards dafür? Wenn nein, wie könnte ein sinnvolles Nummern-System aussehen?
Die Nummerierung sollte nicht zu kompliziert sein und berücksichtigen, dass nachträgliches Einfügen weiterer Medaillen möglich sein soll. Medaillen ohne Jahresangabe müssen ebenso erfassbar sein, wie z.B. Serien-Medaillen.
Momentan erfasse ich Medaillen nach Ländern/Städten und Jahreszahl, Stücke ohne Jahreszahl separat. Die Varianten erhalten eine Unternummer (1,2...), Untervarianten einen Buchstaben (a,b..).
Beispiel:
Medaille 1929, Silber, Signatur FH (Hörnlein),35,8 mm, 19,0 g
Auf den 200. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing / Datum in 3 Zeilen
Randpunze: SÄCHS. M. 999
Auflagen:
Gold: 2 Exemplar
Silber: 364 Exemplare
Bronze: 181 Exemplare
Literatur: AFA 224
Varianten: in Gold, Silber und Bronze
für die Silbermedaille verwende ich z.Z. folgende Katalog-Nummer:
KATALOG-Nummer: 92913-2 (929 steht für 1929, 13 steht für lfd. Nr. des Jahrganges 1929, -2 steht für Variante in Silber).
Problematisch ist das nachträgliche Einbringen von zusätzlichen Medaillen wegen der thematischen Ordnung (z.B. alle Medaillen 1929 zu Lessing sollten schon "im Block" nacheinander erscheinen).
Ich würde mich freuen, wenn die Medaillenexperten hier im Forum aus Ihren Erfahrungen berichten und Tipps geben, aber auch Einwände äußern.
Danke, an alle die sich die Mühe machen, darüber mit mir gemeinsam nachzudenken :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 17.12.05 20:33

Hallo Lutz, ein Standard-System gibt es da nicht. Die Schwierigkeit hast Du ja erkannt: Alle Medaillen zu Lessing 1929 sollten im Block beieinander erscheinen. Aber es ist ja so, daß verschiedene Medaillengebiete nach unterschiedlichen Aspekten geordnet werden. Renaissance-Medaillen z. B. werden erst einmal nach Ländern geordnet, also Italien, Frankreich, Deutschland usw., innerhalb der Länder nach Künstlern, und dann die Werke des einzelnen Medailleurs chronologisch. Das ist sinnvoll, denn zusammengehörende Gruppen bleiben beisammen; es wäre Unfug und gar nicht machbar, italienische und deutsche Renaissancemedaillen durcheinander chronologisch zu erfassen.
Einen Katalog der Luftfahrtmedaillen dagegen würde man selbstverständlich chronologisch ordnen, denn dadurch wird die Entwicklung der Technologie verdeutlicht. Ein Katalog der Mediziner-Medaillen wäre alphabetisch nach dargestellten Personen aufgebaut. Ein Katalog der Münchner Medailleure wäre nach Künstlern geordnet. Und da sehen wir das Dilemma: Der Münchner Medailleur Karl Goetz macht eine Plakette auf den Mediziner Heising und eine Medaille auf eine Ozeanüberquerung per Flugzeug. Karl Goetz ist ein eigenes Gebiet; seine Medaillen gehören zusammen. Personenmedaillen sind ein eigenes Gebiet und gehören zusammen, Mediziner sind eine Unterabteilung davon und gehören zusammen. Luftfahrt ist ein eigenes Gebiet und gehört zusammen. Wo packen wir welche Medaille jetzt hin?
Wenn alle Medaillen im Computer mit allen relevanten Stichworten eingegeben sind, kann der Computer ja bei jeder Anfrage die einschlägigen Medaillen finden und jeweils Listen zu Goetz, Luftfahrt, Mediziner, 1929, usw. zusammenstellen. Da wäre es dann nur noch wichtig, wo die Medaillen in Deinen Schubladen zu finden sind. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, als Nummernsystem Deine Anordnung der Medaillen im Münzenschrank zu wählen. Der Computer findet die verschiedenen Gruppierungen dann schon, und anhand Deines Nummernsystems kannst Du die Medaillen dann auch in Deinen Tabletts finden.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 20.12.05 21:38

Hallo mumde,
Danke für Deine Einschätzung aus berufenem Munde. Das mit meinem Münzschrank ist leider genauso kompliziert, da ich dort die zusammengehörigen Medaillen bei Bedarf umsortiere. Mit der Zuordnung von Medaillen, wie es z.B. bei Saalauktionen in unterschiedlicher Art und Weise praktiziert wird, kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Ich verfolge die Idee der chronologischen Aufführung, die allerdings neben den oben beschriebenen Problemen weitere Fragen aufwirft:
- Ausgabedatum ist nicht zwangsläufig identisch mit der aufgeprägten Jz.
- Ausgabe über mehrere Jahre, ggf. mit gepunzter Jz.,
- NP - die könnte man wiederrum beim Original mit aufführen
- die Zuordnung der Medaille zu einem Land (Stadt) ist auch nicht immer eindeutig - hier sehe ich momentan nur die Möglichkeit der doppelten Erfassung
- und nicht zuletzt die Flut der undatierten Medaillen etc...etc..
Da ich kein PC-Experte bin noch die Frage: Welche Programme eigenen sich am besten für die von Dir beschriebene Erfassung mit Sortierungsfunktion?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 20.12.05 21:47

Hallo Lutz,
über diese Thematik habe ich auch lange gebrütet - die Schwierigkeiten gelten für jedes Gebiet.

Schau Dir mal mein System an. Wenn Du die Regenten mit Medailleuren und die Nominale mit z. B. Themen belegst (evtl. 3-stellig), hast Du ein leistungsfähiges (in Bezug auch Selektion und Reorganisation), datenbanktaugliches und beliebig erweiterbares Nummernsystem.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 20.12.05 22:41

Hallo wpmergel,
die Idee mit den Medailleuren ist gut, aber -wie es immer so ist wenn man tiefer in ein Problem eindringt- bringt es auch neue Probleme hervor. Es gibt viele Medaillen die von mehreren Medailleuren erstellt wurden sind (auf manchen finden sich gleich 3 Signaturen!). Trotzdem eine wertvolle Idee, die ich so bislang nicht verfolgt habe.
Die Quadratur des Kreises scheint unmöglich - entweder ein einfaches System oder ein kompliziertes, dafür wissenschaftlich exaktes System?!?!?
Ich brüte weiter :roll: und bin für jeden neuen Tipp dankbar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 20.12.05 23:10

Hallo Lutz
mumde hat die Sache wirklich auf den Punkt gebracht. Es gibt keine allgemeingültige Methode, Medaillen zu katalogisieren.
Ich kenne einen Sammler (er sammelt seit 60 Jahren), der dieses Problem - jedenfalls bei modernen Medaillen, ganz einfach damit beseitigt, daß er die Medaille mehrfach kauft.
Beispiel - eine Medaille auf den Besuch Kennedys in Köln bei Konrad Adenauer
1. Personenmedaillen - 2 Möglichkeiten
2. Beim Medailleur
3. Beim Heimatsammler. Köln oder irgendwo in USA
4. Zeitgeschehen (bei Jahresereignis)

Und wenn auf der Rückseite noch zufällig ein Feuerwehrauto, ein Krankenhaus oder ein Flugzeug abgebildet war - weitere Möglichkeiten.

(Der Mann hat aber keine Geldprobleme)

Entscheide dich für dein System - mit der Materie kennst du dich je ein wenig aus

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 21.12.05 22:26

Lutz12 hat geschrieben:...die Idee mit den Medailleuren ist gut, aber -wie es immer so ist wenn man tiefer in ein Problem eindringt- bringt es auch neue Probleme hervor. Es gibt viele Medaillen die von mehreren Medailleuren erstellt wurden sind (auf manchen finden sich gleich 3 Signaturen!)...
Hallo Lutz,
denke dreidimensional - niemand verbietet Dir mit mehreren Medaileur-Nummern zu arbeiten.
Es geht ja letzlich nicht um ein perfektes, allgemein gültiges System - ich denke, Du möchtest eine Art Codierung, die Dir die Selektion einigermaßen komfortabel ermöglicht. Wichtig für ein neues System ist aber in jedem Fall die Datenbank-Kompatibilität - also feste Strukturen.

@Zwerg,
das ist wirklich ein lustiges und geldmordendes System - davon hatte ich noch nie gehört. Leider ist diese Methode nicht internetfähig :lol:

Schöne Feiertage
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 23.12.05 12:10

An alle,
Danke für Eure rege Beteiligung an der Diskussion und die hilfreichen Anregungen.

Ein System ähnlich dem von @wpmergel hatte ich mal vor Jahren angedacht, aber verworfen, da es mir zu verwirrend erschien.

Bei der von @Zwerg beschriebenen Variante mußte ich ein wenig lächeln, MDM und Co. hätte da richtig Freude an ihrer Themenvielfalt zu arbeiten und könnten ihre Verkaufszahlen steigern :wink: , ich stelle mir da eine Medaille vor, die alle verkaufsträchtigen Themen vereint: Papst, Abschied von der DM, Euro, Kaiser Wilhelm, Raumfahrt, Hunde, Pferde, Auto, Schiffe, 2. Weltkrieg und natürlich Sex 8)
Ja, es ist aber schon schwierig eine eindeutige und auch noch logisch nachvollziehbare Zuordnung vorzunehmen, weil sich oft Themen überschneiden.

Dank Eurer Hinweise habe ich auch eine neue Idee, ein 2-stufiges System, dass in der 1. Stufe ein einfaches Nummersystem enthält und in der 2. Stufe exakt die Medaille unverwechselbar kennzeichnet - wie es genau aussieht ist (mir) aber noch nicht klar - muß dazu mal einige Beispiele testen.
Unabhängig davon habe ich mit dem Münzkabinett Berlin Kontakt aufgenommen, eine Meinung mehr vom Profi ist immer gut. Die Antwort dazu erwarte ich aber erst im neuen Jahr.
Allen ein schönes Weihnachtsfest!
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

steinmann
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.10.06 21:29
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch Interesse

Beitrag von steinmann » Di 31.10.06 21:32

Hallo,

bin soeben während der Suche nach Hörnlein über diesen Beitrag gestolpert. Ist er noch aktiv? Noch Interesse darüber zu plaudern?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 31.10.06 22:41

Hallo steinmann,
ja sehr gern.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

steinmann
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.10.06 21:29
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Na dann mal los!

Beitrag von steinmann » Di 31.10.06 22:53

Hallo Lutz,

ja, als ich das gelesen habe da fiel mir doch folgendes ein:
Ich habe die Zeitschrift Münzen & Papiergeld im Abo. In dieser wurde neulich eine neue Software zur Verwaltung von Sammlungsgegenständen (da nicht nur für Münzsammler entworfen) angekündigt.
Da ich gern eine Demo-Version wollte, habe ich direkt beim Hersteller angerufen und wurde promt mit dem Entwickler verbunden. Dieser war sehr nett und erklärte mir sehr ausführlich und verständlich, was die neue Software alles könne. Mich hat es fasziniert und ich glaube ich werde diese (Preis vmtl. um die 30,- Euro) mir zulegen obwohl ich bereits eine andere nutze. Daher mein Tipp: Die neue Software soll nun im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen. In einer der nächsten Ausgaben von Münzen & Paiergeld soll nochmal eine genaue Beschreibung mit Screenshots sein. Vielleicht ist es ja was für Dich. Da geht bestimmt nichts verloren.
(Aber ich will ja keine Werbung für andere machen!)

Viele Grüße von Steinmann
Hörnlein Medaillen abzugeben? Dann kontaktiere mich bitte!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.11.06 10:35

Zur Numerierung einer Medaillensammlung: Ich sortiere meine englischen Medaillen nach Eimer. Der sortiert nach dem Ausgabeanlaß, eine Medaille auf König William I. wird nach dessen Todesjahr 1087 sortiert, auch wenn sie erst im 18. Jhdt. erschienen ist. Da Eimer nur eine Auswahl der Medaillen enthält, sortiere ich nicht erfaßte Medaillen nach dem gleichen System dazwischen. Das hat freilich den Nachteil, daß Medaillensuiten, zB die von Dassier auf die Könige von England dabei zerrissen werden. - Ähnliche Probleme wirft zB das Sortieren von Token auf, der Standardkatalog Dalton &Hamer hat die Token nach den engl. Grafschaften und dann nach Orten, dann nach Herausgebern sortiert. Allerdings ist die Zuweisen vieler Token sehr willkürlich. Ich plane seit langem, die Tokensammlung nach den Herstellern (nicht den Künstlern) zu sortieren und innerhalb des Herstellers nach dem System vom Kupfermünzen-Naumann. Da die Slg. mehrere hundert Stücke umfaßt, habe ich das noch nicht geschafft, außerdem wäre in Einzelfällen noch Recherchen nach den Herstellern möglich. Da mir mumde von dritter Seite mal als Token-Experte benannt wurde, würde mich zu dieser Idee mal seine Stellungnahme interessieren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 01.11.06 15:35

Hallo steinmann,
Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Das Problem besteht aus 2 Teilproblemen: 1. Erfassung 2. Nummernsystem.
Bei der Erfassung habe ich momentan mein eigenes,aber mangelhaftes System (Suchfunktion ist unzureichend), dafür kann ich Teilbereiche (PDF) jederzeit mit dem aktuellen Erfassungsstand ausdrucken.
Das Nummernsystem ist leider auch noch nicht universell verwendbar. Datierte Medaillen sind gut aufzufinden, undatierte sind thematisch sortiert.
Für nachträglich einzuordnende Medaillen bin ich noch am überlegen - 3 Ideen konkurieren miteinander - sind aber alle drei noch nicht der "Stein der Weisen".
@KAM:
Ich bin dazu übergegangen, Medaillen teilweise mehrfach in den entsprechenden Katalogrubriken anzuführen. Der Querverweis bereitet das Problem der nicht 100 %igen Vollständigkeit (manueller Aufwand). Ansonsten betrachte ich das mehrfache Aufführen nicht als Mangel. Jeder sucht nach seiner Passion, hauptsache man wird fündig. Natürlich kann es so passieren, dass ein und dasselbe Stück unter verschiedenen Nummern zitiert wird, aber ausser der Gewöhnung, ist auch das nicht wirklich ein Problem.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

steinmann
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.10.06 21:29
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Na dann, viel Glück!

Beitrag von steinmann » Mi 01.11.06 17:35

:lol:
Ich verstehe. Es ist eben nicht einfach.
Ich freue mich auf die neue Software und mal sehen, vielleicht ist diese ja wirklich was für Dich bzw. kann Dich bei Deiner Arbeit unterstützen.
Sammelst Du auch Medaillen des Medailleurs F.W. Hörnlein?
:roll:
Hörnlein Medaillen abzugeben? Dann kontaktiere mich bitte!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 01.11.06 18:23

Hallo steinmann,
Ich sammele "querbeet", also weder nach Region, Zeit oder Medailleur. Ausnahmen bilden nur die Medaillen meiner Region.
Mein Ziel ist ein Überblick über das Medaillenschaffen insgesamt. So habe ich Medaillen aller Länder, Zeiten und vieler Medailleure, auch Abgüsse und Nachprägungen. Einige Gebiete, die schöne Medaillen mit wenig Nachfrage haben, kaufe ich etwas stärker (z.B. Belgien).
Ansonsten beschäftige ich mich mit der katalogmäßigen Erfassung von Medaillen, was eine unendliche Lebensaufgabe ist.
Medaillen von Hörnlein habe ich einige wenige. Der Vorteil bei Hörnlein-Medaillen ist die gute Dokumentation (Arnold/Fischer/Arnold). Der Nachteil die Nachfrage und die Seltenheit einiger Stücke.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste