System zur Katalogisierung von Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 02.11.06 19:23

Lutz12 hat geschrieben: Natürlich kann es so passieren, dass ein und dasselbe Stück unter verschiedenen Nummern zitiert wird, aber ausser der Gewöhnung, ist auch das nicht wirklich ein Problem.
Gruß Lutz12
Die Medaille selbst sollte aber nur EINE eindeutige Nummer haben. Dass sie an verschiedenen Stellen auftaucht, ist ok und erleichtert die Suche.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.11.06 13:16

Falls es noch jemanden interessiert, ich sortiere meine Medaillen (die ich allerdings nicht "haupteruflich" sammle), nach folgendem Obersystem:

Die erste Ziffer gibt die Rubrik an, indem das Stück sortiert wird:

beisp:.:

1. Personen
2. Länder
3. Städte
4. Ereignisse
etc.

Manchmal gibt es Streitpunkte, wo zwei Rubriken passen könnten, dann wähle ich die mir geeignetere aus.

Innerhalb dieses Obersystems sortiere ich dann alphabetisch (bei Städten/Ländern) oder chonologisch (Personen, Ereignisse).

Serien könnte man (ich habe keine ganzen Serien), so erfassen, dass man unter der Oberrrubrik (Bsp.: Personen) eine Unterrubrik für Serien erstellt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 13.11.06 23:05

*EPI* hat geschrieben: Die Medaille selbst sollte aber nur EINE eindeutige Nummer haben. Dass sie an verschiedenen Stellen auftaucht, ist ok und erleichtert die Suche.
Hallo *EPI*,
den Wunsch habe ich natürlich auch :D . Es ist eine Vernunftentscheidung zwischen einfachem System (mit Macken wie oben beschrieben) oder wissenschaftlich exaktem System mit Zahlen (respektive) Buchstabenkolonnen. Die heutige Praxis ist das Zitieren von Medaillen nach einer ganzen Reihe von Standardliteraturquellen. Je nachdem, ob diese Medailleure, Länder, Herrscher, Motive, Material, Hersteller, Stile etc. erfasst haben, erscheinen die Medaillen in ganz anderen Zusammenhängen und tragen auch sehr unterschiedliche Zitat-Nummern.
Insofern ist meine obige Aussage als Resultat dieses Erkenntnisprozesses zu sehen.
Das in einem der vorigen Beiträge erwähnte "zweisstufige System" ist für mich derzeit nicht realisierbar, als PC-Muffel fehlt mir dazu der Zugang zur entsprechenden Software. Alles was ich mir bisher dazu angesehen habe, entspricht nicht meinen Wünschen. Eine neue Hoffnung ist die weiter oben erwähnte neue Software - bin schon darauf gespannt.
@helcaraxe:
Als Grundgedanke mache ich es ja ähnlich, allerdings gehe ich Regional und dann chronologisch vor, Personen und Ereignisse sind den Regionen zugeordnet.
Die meisten "Streitfälle", wo ein Stück einzuordnen ist, kann ich klären, kompliziert wird es bei undatierten Stücken und Motivvielfalt einiger Medaillen (die man "überall" einordnen könnte).
Ich freue mich weiterhin auf jede Meinungsäußerung :D
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bertl » Sa 10.03.07 01:01

Hallo erstmal,

ich habe meine Medaillen und Münzen (sooooo viele sinds ja nicht) in Excel-Tabellen erfasst. Ich habe auch immer nach einer Software gesucht, aber nix gscheits gefunden. Jetzt sortiere ich in einer Excel-Tabelle die Medaillen nach meinen Sammelgebieten: Krieg und Frieden (1870/71 und 1.Weltkrieg), Personenmedaillen (Bismarck, Wilhelm I., Wilhelm II., Hindenburg, Prinzregent Luitpold, Ludwig III.), Bayerische Medaillen, Gelegenheitsmedaillen (wie Silberhochzeit usw.), dazu noch erschwingliche Medaillen von Karl Goetz und von der Weimarer Republik und vom 2.Weltkrieg (bis jetzt erst eine) und ein paar Orden. Mein Hauptkriterium: Die Medaillen sollten aus Silber sein (aber Ausnahmen bestätigen die Regel).
In meiner Tabelle erfasse ich: Meine eigene (fortlaufende) Nummer, Referenz-Nummern (z.B. Zetzmann, Bennert usw.), Jahr, Beschreibung, Medailleur/Hersteller, Material, Randpunze, Durchmesser, Gewicht, Erhaltung, Einkaufspreis).
Ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Münzschrank erworben, in dem alles untergebracht ist. Im Augenblick finde ich noch das entsprechende gesuchte Stück ohne besondere Beschriftung. Ich wollte mal auf BEBA-Kästen umsteigen, aber ich weiß noch nicht genau.
Anbei ein paar Bilder.

mfg bertl
Dateianhänge
DSCI0036.JPG
DSCI0038.JPG
DSCI0039.JPG
DSCI0040.JPG
DSCI0041.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste