Frage zu Münze/Medaille - leider kein Bild

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Noch_ein_Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Münze/Medaille - leider kein Bild

Beitrag von Noch_ein_Gast » Di 24.01.06 09:44

Gruß an Alle,
ich lese hier gerne im Forum, die meisten Fragen die ich hatte haben sich durch lesen entsprechender Threads beantwortet, nun habe ich aber doch eine (und es kann gut sein das ich den entsprechenden Thread einfach übersehen habe): ich habe eine Münze oder Medaille geschenkt bekommen, sie ist wohl aus Messing und aus dem Jahre 1880, sie sieht auf den ersten Blick aus wie eine victorianische Souvereign Münze, auf der Vorderseite ist Königin Victoria abgebildet, mit folgendem Text: H.M.G.M. Queen Victoria - auf der Rückseite: To Hanover und ein abgewandeltes Abbild des mit dem Drachen kämpfenden St.Georg und die Jahresjahl 1880. Hat jemand einen Ahnung was das ist? Ist das etwas von Wert?
Danke im Voraus!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 24.01.06 10:31

Hallo,

ich denke, die Geschichte vom Hanover-Token findest du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic1111.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.01.06 12:07

Wirklich 1880? Schau mal, ob nicht 1830 da steht? Und dann könnte es sein, daß du in Mikroschrift am Halsabschnitt der Königin das Wort LAUER siehst? Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 24.01.06 16:55

Hallo,
es gibt diesen Token mit unterschiedlichen Jahresangaben, neben 1837 auch mit 1830, 40 oder 49, 61, 67 und o.J.. Das sind nur die Stücke, die ich kenne. Ob die Jahreszahlen einen Bezug zur Geschichte haben oder nur munter mit dem beliebten Motiv weitergeprägt wurde, vermag ich nicht zu sagen. KAM als Englandexperte weiß dazu sicher mehr.
gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.01.06 17:23

Das Jahr 1837 bezieht sich auf das thematisierte Ereignis (Victoria erbte den engl. Thron, das in Hannover geltende salische Recht kannte keine weibliche Erbfolge, so daß der dortige Thron an Ernst August Duke of Cumberland ging, der in England unbeliebt war). Davon kommt der Spitzname "Cumberland-Jacks" für diese Jetons. Die Jahreszahlen, die oft zusätzlich angegeben wurden (zwischen 1838 und 1879) sind vermutlich die Produktionsjahre der Jetons. Lauer in Nürnberg ahmte das Motiv nach, kannte aber den historischen Bezug nicht und verwandte deshalb das falsche fiktive Datum 1830. Ein Jeton mit Jahreszahl 1880 ist mir bisher unbekannt, deshalb vermute ich einen Lesefehler.
Tokens forever!

Noch_ein_Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noch_ein_Gast » So 29.01.06 19:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wirklich 1880? Schau mal, ob nicht 1830 da steht? Und dann könnte es sein, daß du in Mikroschrift am Halsabschnitt der Königin das Wort LAUER siehst? Grüße, KAM
Danke an Alle für die Antworten in diesem Thread, ich habe noch einmal nachgesehen, es ist die Jahreszahl 1830, es sind wohl die "Seriphen" die mich verwirrt haben...wenn das Wort "LAUER" dort stehen sollte müsste es in Nanoschrift sein ;)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 30.01.06 07:48

Der "Jahrgang" 1830 ist ausschließlich von Lauer produziert worden, in großen Stückzahlen mit verschiedenen Stempeln, nicht alle sind signiert. Grüße, KAM
Tokens forever!

ME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ME » Mi 29.03.06 16:49

Was mag denn so eine Münze wert sein?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 29.03.06 17:19

Hallo ME,
bei ebay kannst Du sie mit Glück für 1 Euro ersteigern. Aufgrund des Alters sollte man eigentlich mehr erwarten, aber selten sind sie nun mal nicht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Mi 15.10.08 12:06

Ich habe letztens auch so ein Stück in einer Suchkiste gefunden.
Hier im Forum stieß ich auf diesen Beitrag.
Zunächst hätte ich auch geschworen, dass die Jahreszahl 1880 ist.

Bei näherem Hinsehen stellte sich aber die Zahl 1830 heraus.
Habe das Ausschnittsscan hier mal eingestellt.

M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste