Unbekannte USA-Medaille (Steuben 1976)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Unbekannte USA-Medaille (Steuben 1976)

Beitragvon simon09 » Mi 01.02.06 16:37

Hallo,

in meiner Sammlung ist eine mir unbekannte Medaille, offenbar aus den USA. Die eine Seite zeigt ein Porträt von General von Steuben, die andere die New Yorker Skyline mit Freiheitsstatue, darunter die Zahlen 1776 - 1976. Neben dem Sockel der Statue befinden sich noch kleine Einprägungen "1000" (Feinheit? 1000/1000 Silber?) und etwas, was wie "iC" aussieht. Neben dem Arm der Statue ist noch ein großes merkwürdiges Symbol, das ich nicht zuordnen kann.

Durchmesser etwa 36 mm, Gewicht 15,05 g, anscheinend Silber in PP-Prägequalität.

Weiß jemand, um was genau es sich dabei handeln könnte? Wert?

Vielen Dank für Hinweise.
Dateianhänge
muenze-2.jpg
muenze-1.jpg
simon09
 
Registriert: Mi 01.02.06 16:18

Beitragvon Lutz12 » Mi 01.02.06 17:01

Hallo simon 09,
Zur 200 Jahrfeier der USA wurden massenhaft Medaillen ausgegeben. Deine ist ein Deutsches Fabrikat (IC= Intercoin, ich glaube Sitz in Bochum?).
1000 ist der Silbergehalt.
Moderne Medaillen sind kein sehr gesuchtes Sammelgebiet, weshalb der Sammlerwert meist nur um den Silberpreis tendiert. Künstlerische schöne Exemplare erzielen auch mehr, aber in diese Kategorie würde ich diese Medaille nicht einordnen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Unbekannte USA-Medaille (Steuben 1976)