Habt ihr eine Erklärung dafür?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Beitragvon 999er » Mo 06.02.06 08:08

Hallo ich bin der neue :)
Ich hab bei einem vergleich zweier Silbermedaillen Beobachtungen machen können die ich und Freunde von mir sich nicht erkären können.Vor kurzem habe ich bei Ebay günstig eine Medaille ersteigert mit Zertifikat namens neue Länder-Medaille,Länder der Bundesrepublik Deutschland von 1991 der Firma Europäische Münzen und Medaillen Gmbh aus Feinsilber 999/1000,Durchmesser 40mm und 26g.Darauf hin holte ich meine Medaillen namens Silber Gedenkprägung Deutsche Einheit von 1995 von der Firma BTN raus die ich von meiner Oma vor jahren geschenkt bekommen hatte.Eine von diesen Medaillen ist von Konrad Adenauer und die Rückseite ist mit Bundesländerwappen und mir viel in der Hand auf das sie eigentlich vom Gewicht richtig leicht ist gegen meine neue ersteigerung von Ebay.Daraufhin schaute ich im Zertifikat nach wo ich mich vergewissern konnte das es auch Silber 999/1000 ist.Nun wog ich beide Münzen noch mal genau mit einer Feinwaage nach wo sich mein Handgefühl bestätigt. Die BTN Münze 999/1000 Silber wiegt genau 20 Gramm bei einem durchmesser von 40 mm.Dagegen wiegt die Medaille von Ebay 999/1000 Silber genau 26 Gramm bei 40 mm wobei diese sogar noch sichtbar schmaler ist.Ich kann es mir nicht erklären warum die BTN Medaille aus der Collection 5 Jahre Deutsche Einheit bei gleichem Silber,gleichem Durchmesser und sichtbar breiter,deutliche 6 Gramm weniger Gewicht auf die Waage bringt.Ich habe das vor freunden mehrmals gemessen und gewogen und es war und ist allen ein Rätzel.Habt ihr eine Erklärung dafür?
999er
 
Registriert: Mi 01.02.06 00:20
Wohnort: Vorpommern

Beitragvon Archimedes » Mo 06.02.06 18:38

Hallo 999er,
unterscheiden sich die beiden Stücke darin, wie erhaben die Prägung ist? (Die eine relativ flach, die andere stark erhaben) Bei 40 mm Durchmesser und 10,5 g/cm² spez. Gewicht für Silber nennt mein Rechner eine mittlere Dicke von 1,52 bzw. 1,97. Bei dem doch geringen Unterschied kann das m. E. täuschen.
Archimedes
 
Registriert: Mi 04.01.06 19:07
Wohnort: bei Bielefeld

Beitragvon 999er » Mo 06.02.06 19:47

Hallo Archimedes,
Das sie unterschiedlich erhaben sind ist richtig, daran dachte ich auch.Ja die Medaille von Ebay ist etwas erhabener aber auch eindeutig dünner.Natürlich kann ich eine Optische Teuschung nicht ausschlissen aber es is schon sehr auffällig selbst ohne Waage in der Hand,und man fragt sich warum ist die Dünne Medaille schwerer. Gibt es Möglichkeiten das genau zu klären?
999er
 
Registriert: Mi 01.02.06 00:20
Wohnort: Vorpommern

Beitragvon Lutz12 » Mo 06.02.06 21:06

Hallo 999er,
Vielleicht ist sie Gold versilbert 8) - Ist natürlich nur ein Scherz!!!
Wenn Du mal Bilder von beiden Medaillen einstellst, kann ich mal nachschauen, ob ich sie auch beide habe und den Vergleich machen.
Die Dichteunterschiede der in Frage kommenden Metalle oder Legierungen (Silber, Kupfer, Kupfer-Nickel versilbert) liegt so nah beieinander, dass ich glaube, dass man den Unterschied so einfach nicht fühlen würde.
Die Metalle habe ich deshalb aufgeführt, weil es durchaus Medaillenabschläge in unedlen Metallen gibt, für die aber der Stempel mit der Edelmetallkennzeichnung verwendet wurde. Allerdings ist die Medaille mit 20,0 g der heutzutage übliche Medaillentyp. In den 50iger bis 80igern sind mehr Gewichte von 25-26 g üblich gewesen (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Zumindest sind die genannten Gewichte durchaus typische deutsche Medaillengewichte.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon 999er » Di 07.02.06 00:25

So ich hab mal 2 Bilder erstellt.
Dateianhänge
Bild 009.jpg
Länder Medaille
999/1000 Silber,26g,40mm,von der Höhe schmaler als die Adenauer Medaille aber trotzdem 6g schwerer.
Bild 009.jpg (0 Bytes) 3227-mal betrachtet
Bild 005.jpg
Konrad Adenauer
999/1000 Silber,20g,40mm
Bild 005.jpg (0 Bytes) 3227-mal betrachtet
999er
 
Registriert: Mi 01.02.06 00:20
Wohnort: Vorpommern

Beitragvon 999er » Di 07.02.06 01:07

Leider scheint mein Versuch nicht geklappt zu haben,Bilder einzustellen.Ich versuch es nochmal und hab meine Kamera auf unterste Auflösung gestellt und hoffe das es jetzt klappt.Ein Bild ist nun nur noch 84kb gross.
Dateianhänge
Adenauer.jpg
Konrad Adenauer
999/1000 Silber,20g,40mm
Adenauer.jpg (0 Bytes) 3215-mal betrachtet
Ländermedaille.jpg
Länder Medaille
999/1000 Silber,26g,40mm,von der Höhe schmaler als die Adenauer Medaille aber trotzdem 6g schwerer
Ländermedaille.jpg (0 Bytes) 3215-mal betrachtet
999er
 
Registriert: Mi 01.02.06 00:20
Wohnort: Vorpommern

Beitragvon 999er » Mi 08.02.06 20:07

Hallo,wie ihr seht hat das mit meinen Bildern leider nicht geklappt,wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte was ich falsch gemacht habe.Da auf meine Fragen so wenig Antworten kamen muss ich wohl doch mal ins Geschäft nen Silberprofi fragen,denn das Rätzel konnte sich für mich hier nicht klären.
999er
 
Registriert: Mi 01.02.06 00:20
Wohnort: Vorpommern

Beitragvon Lutz12 » Mi 08.02.06 21:00

Hallo 999er,
Überprüfe mal die Größe Deiner Bilder, diese sollten nicht größer als 85 kb sein, dann sollte das Hochladen eigentlich klappen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Habt ihr eine Erklärung dafür?