Medaille zum Einzug Nikolaus II nach Berlin im Jahr 1914 .

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Medaille zum Einzug Nikolaus II nach Berlin im Jahr 1914 .

Beitragvon zambrik » Mo 06.02.06 13:34

Hallo! Ich habe eine Münze, genauer gesagt, eine Medaille, die anscheinend zum Einzug Nikolaus II im Jahr 1914 gedrückt wurde. Auf der einen Seite von ihr ist das Gesicht von dem russischen Kaiser , auf der anderen die Überschrift "Zum Einzug in Berlin 1914". Ich kenne mich in Numismatik gar nicht aus, aber es hat mich überrascht, dass unter dem Kopf von Nikolaus ein Hexagramm-Symbol zu sehen ist.
Das Problem ist, dass es, soweit ich weiß, nie einen Einzug von Nikolaus II nach Berlin 1914 gegeben hat. Ich habe im Internet und in dem Geschichtsbuch auch nichts zu der Plannung dieses Besuches gelfunden.
Was könnte dann der Grund für die Entsteheng dieser Münze sein? Ist es möglicherweise eine Fälschung? Was hat es aber für einen Sinn eine Medaille zu fälschen, die gar nicht existiert hat.
Vielen Dank im Voraus.
zambrik
 
Registriert: Mo 06.02.06 13:15

Beitragvon Lutz12 » Mo 06.02.06 20:54

Hallo zambrik,
Willkommen hier im Forum :D
Von der Beschreibung her sagt mir das Stück nix. Ein Bild wäre natürlich schön. Das steigert auch die Bereitschaft der Forumsmitglieder das Stück in ihren Unterlagen zu suchen :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon KarlAntonMartini » Di 07.02.06 14:01

Eigentlich kann es sich nur um eine satirische Medaille handeln, aber, wie schon gesagt, ein Bild wäre schön. Grüße, KAM
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon mumde » Di 07.02.06 22:11

Das Stück wird bei W. Hasselmann, Berlin - Marken und Zeichen, München 1987, unter Nr. 390 beschrieben: "Spottjeton zum 1. Weltkrieg 1914/18, von der Firma W. Mayer und Friedrich Wilhelm in Stuttgart 1914 im Rahmen einer Serie von 30 verschiedenen Prägungen herausgegeben."
Gruß mumde
Benutzeravatar
mumde
 
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitragvon zambrik » Mo 20.02.06 16:43

zu mumde:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wissen Sie vielleicht, was der Wert die Medaille sein könnte?
zambrik
 
Registriert: Mo 06.02.06 13:15


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Medaille zum Einzug Nikolaus II nach Berlin im Jahr 1914 .