Medaille 1852 von Brehmer: Königl. Hof-Theater zu Hannover

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Medaille 1852 von Brehmer: Königl. Hof-Theater zu Hannover

Beitragvon mfr » Fr 17.02.06 21:23

Hallo,
vor kurzem habe ich diese Medaille ersteigert, einfach weil sie eine gute Ergänzung zu meiner Sammlung darstellt. Schließlich war Heinrich Friedrich Brehmer Haus- und Hofgraveur in Hannover und schuft diverse Taler und Reichsmünzen. Leider weiß ich über diese Medaille so gut wie nichts, ich habe bei meiner Recherche im Internet allerdings eine Silberausgabe davon gefunden, in der 80sten Künkerauktion.

Silbermedaille 1852, von F. Brehmer, auf den Bau des königlichen Hoftheaters. Kopf r.//Ansicht des Gebäudes. 59,12 mm; 102,13 g. Hübsche Patina, winz. Kratzer, vorzüglich

Schätzpreis 150 €, Zuschlag 240 €

Mein Stück ist aus Bronze, wiegt 137,6 Gramm und mißt 59,12 mm.
Mich würde einfach alles zu dieser Medaille interessieren ;) Wie ist sie einzuschätzen - Massenware oder doch was selteneres ?

Der Verkäufer schrieb noch dazu:

Es dürfte sich um einen Nachguß des im 19. Jahrhundert hergestellten Originals handeln. Die Medaille wurde vermutlich anläßlich der Laves-Ausstellung 1989 angefertigt und in Umlauf gebracht.


Für mich sieht sie aber älter aus, für einen Nachguß sehe ich keine Anzeichen.
Dateianhänge
brehmer2.jpg
Medaille von Brehmer - Königliches Hof-Theater zu Hannover
brehmer.jpg
Medaille von Brehmer - Königliches Hof-Theater zu Hannover
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon Lutz12 » Fr 17.02.06 22:12

Hallo Muenzenfreund,
den Bildern nach würde ich das Stück für echt halten.
Eine versilberte Bronzemedaille (59 mm, Gewicht nicht angegeben) war bei Cortrie 44 (2005) / Los 385 (vz, leicht berieben, Aufruf 60,- Zuschlag 60,-)
Verzeichnet ist das Stück bei Knyph. 4418 und Brockm.1085.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Medaille 1852 von Brehmer: Königl. Hof-Theater zu Hannover