Was ist das für eine Münze??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Was ist das für eine Münze??

Beitragvon Dibo » Mo 06.03.06 05:48

Was ist das für eine Münze und im was für ein kurs liegt die?

http://katalogus.numismatics.hu/images/hindenburg.jpg
Dibo
 
Registriert: Mo 06.03.06 00:42

Beitragvon peterf » Mo 06.03.06 18:02

Servus.

Tschüss...
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
Benutzeravatar
peterf
 
Registriert: Di 04.11.03 22:00
Wohnort: Lauf an der Peg.

Beitragvon Fridericus » Mo 06.03.06 18:37

Das ist keine Münze, sondern eine (Propanda-)medaille aus dem 1. Weltkrieg zum Gedenken an die Siege des Generalfeldmarschalls von Hindenburg über die russischen Armeen bei Tannenberg. Medaillen sind Kleinkunstwerke ohne Umlaufwert. Solche Medaillen werden schon mal bis zu 40 bis 50,-- Euro gehandelt.
Fridericus
 
Registriert: Di 01.02.05 22:19
Wohnort: Bremen

Beitragvon Gast » Mo 06.03.06 18:38

Etwas netter :? ausgedrückt:

das ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Der Wert ist genau das, was irgendjemand dafür bereit ist zu zahlen.

petzlaff
Gast
 

Beitragvon Lutz12 » Mo 06.03.06 20:59

Hallo Dibo,
die Medaille ist nicht selten, erzielt aber regelmäßig auf Saalauktionen Zuschläge um die 25,- Euro. Mit Beginn des 1. Weltkrieges sind sehr zahlreich Propaganda-Medaillen aufgelegt wurden, die die Deutschen Kriegserfolge verherrlichten. Die Motive reichen von relalistischen Darstellungen bis zu offener Hetze. Bezeichnend ist die Abnahme der Medaillenausgaben im Kriegsverlauf, die konform mit den abnehmenden Kriegs-Erfolgen verlief.
Das Stück ist in jedem Fall ein Zeitzeugnis und als Medaille ein schönes Stück.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon Fridericus » Mi 08.03.06 09:35

Lieber Petzlaff,
was war denn bitte schön an meinem Beitrag unfreundlich? Eine Medaille, die ein Gemetzel mit mehreren 10.000 Toten verherrlicht und aus einem alten Mann einen Herkules macht, der einen Bären erschlägt, kann man doch wohl getrost als "Propaganda" bezeichnen!!!!
Fridericus
 
Registriert: Di 01.02.05 22:19
Wohnort: Bremen

Beitragvon tournois » Mi 08.03.06 12:58

Ich denke mal das sich diese Äußerung

petzlaff hat geschrieben:Etwas netter :? ausgedrückt: das ist keine Münze, sondern eine Medaille.


auf diese bezog

peterf hat geschrieben:Servus.

Tschüss...


und das dieser Kommentar nicht notwendig ist.

Fridericus hat geschrieben:Lieber Petzlaff,
was war denn bitte schön an meinem Beitrag unfreundlich? Eine Medaille, die ein Gemetzel mit mehreren 10.000 Toten verherrlicht und aus einem alten Mann einen Herkules macht, der einen Bären erschlägt, kann man doch wohl getrost als "Propaganda" bezeichnen!!!!


Man muß sich ja nicht immer jeden Schuh anziehen! ;)
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitragvon Gast » Mi 08.03.06 13:38

@fridericus

wenn du mal auf den Timestamp unserer beiden Beiträge achtest, wirst du erkennen, dass wir uns gegenseitig überholt haben - mein Beitrag war also keine Antwort oder ein Kommentar auf deinen Beitrag.

Ansonsten weise ich jegliche unterschwellige Unterstellung auf mein politisches Gemüt weit von mir - schließlich bin ich immer noch stolz auf meine "1968er" Vergangenheit und stehe nach wie vor zu vielen von den damals von uns vehement vertretenen Idealen.

petzlaff
Gast
 

Beitragvon Fridericus » Mi 08.03.06 17:59

Okay, das erklärt die Sache. Übrigens weise ich jeden Verdacht von mir, ich hätte auf irgendwelche Gesinnungen anspielen wollen!
Fridericus
 
Registriert: Di 01.02.05 22:19
Wohnort: Bremen

Beitragvon tournois » Mi 08.03.06 18:58

Fridericus hat geschrieben:Okay, das erklärt die Sache. Übrigens weise ich jeden Verdacht von mir, ich hätte auf irgendwelche Gesinnungen anspielen wollen!

Na dann ist ja alles geklärt und wir können wieder zu einem freundlichen Miteinander übergehen! :)
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron
Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Was ist das für eine Münze??