Was ist das für eine Münze??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dibo
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze??

Beitrag von Dibo » Mo 06.03.06 04:48

Was ist das für eine Münze und im was für ein kurs liegt die?

http://katalogus.numismatics.hu/images/hindenburg.jpg

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 06.03.06 17:02

Servus.

Tschüss...
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 06.03.06 17:37

Das ist keine Münze, sondern eine (Propanda-)medaille aus dem 1. Weltkrieg zum Gedenken an die Siege des Generalfeldmarschalls von Hindenburg über die russischen Armeen bei Tannenberg. Medaillen sind Kleinkunstwerke ohne Umlaufwert. Solche Medaillen werden schon mal bis zu 40 bis 50,-- Euro gehandelt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 06.03.06 17:38

Etwas netter :? ausgedrückt:

das ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Der Wert ist genau das, was irgendjemand dafür bereit ist zu zahlen.

petzlaff

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 06.03.06 19:59

Hallo Dibo,
die Medaille ist nicht selten, erzielt aber regelmäßig auf Saalauktionen Zuschläge um die 25,- Euro. Mit Beginn des 1. Weltkrieges sind sehr zahlreich Propaganda-Medaillen aufgelegt wurden, die die Deutschen Kriegserfolge verherrlichten. Die Motive reichen von relalistischen Darstellungen bis zu offener Hetze. Bezeichnend ist die Abnahme der Medaillenausgaben im Kriegsverlauf, die konform mit den abnehmenden Kriegs-Erfolgen verlief.
Das Stück ist in jedem Fall ein Zeitzeugnis und als Medaille ein schönes Stück.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 08.03.06 08:35

Lieber Petzlaff,
was war denn bitte schön an meinem Beitrag unfreundlich? Eine Medaille, die ein Gemetzel mit mehreren 10.000 Toten verherrlicht und aus einem alten Mann einen Herkules macht, der einen Bären erschlägt, kann man doch wohl getrost als "Propaganda" bezeichnen!!!!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 08.03.06 11:58

Ich denke mal das sich diese Äußerung
petzlaff hat geschrieben:Etwas netter :? ausgedrückt: das ist keine Münze, sondern eine Medaille.
auf diese bezog
peterf hat geschrieben:Servus.

Tschüss...
und das dieser Kommentar nicht notwendig ist.
Fridericus hat geschrieben:Lieber Petzlaff,
was war denn bitte schön an meinem Beitrag unfreundlich? Eine Medaille, die ein Gemetzel mit mehreren 10.000 Toten verherrlicht und aus einem alten Mann einen Herkules macht, der einen Bären erschlägt, kann man doch wohl getrost als "Propaganda" bezeichnen!!!!
Man muß sich ja nicht immer jeden Schuh anziehen! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 08.03.06 12:38

@fridericus

wenn du mal auf den Timestamp unserer beiden Beiträge achtest, wirst du erkennen, dass wir uns gegenseitig überholt haben - mein Beitrag war also keine Antwort oder ein Kommentar auf deinen Beitrag.

Ansonsten weise ich jegliche unterschwellige Unterstellung auf mein politisches Gemüt weit von mir - schließlich bin ich immer noch stolz auf meine "1968er" Vergangenheit und stehe nach wie vor zu vielen von den damals von uns vehement vertretenen Idealen.

petzlaff

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 08.03.06 16:59

Okay, das erklärt die Sache. Übrigens weise ich jeden Verdacht von mir, ich hätte auf irgendwelche Gesinnungen anspielen wollen!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 08.03.06 17:58

Fridericus hat geschrieben:Okay, das erklärt die Sache. Übrigens weise ich jeden Verdacht von mir, ich hätte auf irgendwelche Gesinnungen anspielen wollen!
Na dann ist ja alles geklärt und wir können wieder zu einem freundlichen Miteinander übergehen! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler und 4 Gäste