Newbie-Frage: Münze oder Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dangerfreak
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.11.02 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Newbie-Frage: Münze oder Medaille?

Beitrag von Dangerfreak » Mo 04.11.02 18:14

Ein Hallo an alle im Münzenforum! :D

Ich denke, wie viele andere auch, bin ich aus einem Nachlaß an einige Münzen gekommen. Wenn man allerdings davon nichts versteht und auch das Interesse am Münzen sammeln nicht so groß ist, hat man so seine Schwierigkeiten.

Von daher habe ich einige Fragen:

1. Ich nehme an, der Unterschied zwischen einer Münze und einer Medaille ist der, das auf einer Münze ein Zahlenwert angegeben ist. Liege ich da richtig?

2. Ich habe ein Stück dabei, vermutlich Bronze, 1933, ca. 36 mm, Vorderseite Büste Adolf Hitler - Text: Unser die Zukunft, Adolf Hitler, Rückseite Adler mit Hakenkreuz in der Brust - Text: Im Jahre Deutscher Schicksalswende 1933, Prägung am Rand: Bayer. Hauptmünzamt.
Münze oder Medaille?, wird so etwas überhaupt gehandelt?, was kann so etwas wert sein? und wo kann man dies bewerten lassen?

Ich hoffe, das ich mit meinem ersten Posting nicht direkt zuviel verlange :wink:

regards
Dangerfreak

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 04.11.02 18:26

Hallo,
Münze = Zahlungsmittel, das heisst damit kann oder konnte man einkaufen gehen.
Was du da hast ist eine zeitgenössische Medaille auf die Machtergreifung Hitlers 1933. So ein Stück wurde im Februar diesen Jahres bei der Teutoburger Münzauktion versteigert.
Ausrufpreis in vorzüglicher Erhaltung war 26 €.
Zugeschlagen wurde es zu 60 € plus Auktionsgebühren.

Dangerfreak
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.11.02 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dangerfreak » Mo 04.11.02 23:32

Besten Dank für die Aufklärung. :)

regards
Dangerfreak

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hotzenplotz und 2 Gäste