Wer war Rabausch F. ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer war Rabausch F. ?

Beitrag von clarino » Fr 20.07.07 19:51

Hallo Forenfreunde,
brauche Hilfe bei der Bestimmung des Medailleurs oder Stempelschneiders "Rabausch F"
Bisher konnte ich nur den Namen Rabausch in Verbindung mit anderen Namen ausfindig machen.

C. Rabausch und J. J. Neuss
G. Drentwett und C. Rabausch
Zinnmedaille 1849, v. T. Rabausch
(um 1850) von Rabausch-geprägt bei Neuss

Handelt es sich bei „Rabausch F.“ um einen Nachfahren, in welchen Jahren wurde er tätig
und wo hatte er sein Wirkungsfeld ?

Bei der Abbildung handelt es sich um das Signum auf Avers bei einer Gelegenheitsmedaille.
Dateianhänge
Rabausch.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 20.07.07 20:34

Hallo clarino,
das F. halte ich für eine Abkürzung für den lateinischen Terminus Fecit.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 22.07.07 10:06

Wenn Du mir meine Frage beantwortest, werd ich dir sicherlich nicht weiter helfen können :) :
Ist die Medaille datiert? Oder weißt Du wann sie geprägt wurde?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » So 22.07.07 20:22

@ Pflock
die Medaille (Taufmed.) ist nicht datiert, geprägt (nach meiner Schätzung) zwischen 1850-1880

durch nochmaliges Nachforschen bin ich wahrscheinlich auch auf des Rätsels Lösung gekommen.

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... h=Rabausch

Sämtliche Stücke sind in der Medaillenbeschreibung mit C. Rabausch oder nur Rabausch, als Medailleur-oder Stempelschneider ausgewiesen.
Auf den Medaillenabbildungen ist bei manchen aber deutlich „Rabausch F.“ als Signum zu lesen. (siehe:"auf den Bau des Ludwigskanals"etc.)
Im Schlickeysen/Pallmann gefunden:
R. oder R.F. = Rabausch, Stempelschn. In Augsburg seit 1843 (bzw. 1840)

Muenzenfreund würde daher mit dem angehängten „ F.“ eine glaubwürdige Erklärung dazu gefunden haben.
Danke allen die mitgeholfen haben etwas besser die Signierungen zu verstehen.

Gruß Clarino

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.07.07 12:32

Forrer weiß auch nicht viel. Ein C. Rabausch ist ca. 1842 bis 1848 für J.J. Neuss (Augsburg) tätig gewesen und zwischen 1838 und 1870 bei Drentwett in Augsburg. Er signierte RABAUSCH F. bzw. C.R.F. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

erwinerwin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20.06.14 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer war Rabausch F. ?

Beitrag von erwinerwin » Fr 20.06.14 12:26

Hallo, ich besitze eine Taufmedaille mit der Bildseite Taufe Christi im Jordan,
Rückseite zwei Engel knieend in der Mitte Taufstein mit Kind, unten
Math. 4,16 Medailleur Rabausch F.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wer war Rabausch F. ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.06.14 12:38

Hallo Erwin,
wenn du schon einen 7 Jahre alten Beitrag ausgräbst, wäre es sehr nett, wenn du zumindest ein Bild zeigen könntest ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wer war Rabausch F. ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.06.14 13:21

Das mit dem Vornamen ist nicht so ganz sicher: Februar 1851 verstarb in Augsburg der ledige Graveur Thomas Rabausch im Alter von 51 Jahren. Oder "C." ist ein Bruder?, letzterer soll seine Kindheit tw. im Waisenhaus verbracht haben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war Rabausch F. ?

Beitrag von clarino » So 22.06.14 16:05

erwinerwin hat geschrieben:Hallo, ich besitze eine Taufmedaille mit der Bildseite Taufe Christi im Jordan,
Rückseite zwei Engel knieend in der Mitte Taufstein mit Kind, unten
Math. 4,16 Medailleur Rabausch F.
ich vermute, die hier zitierte Medaille von erwinerwin ist diese, aber aus Silber.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... cd35a2846d

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste