Peine. Porzellan-Notgeld.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Mark70
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20.08.05 14:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Peine. Porzellan-Notgeld.

Beitrag von Mark70 » Fr 31.08.07 15:47

In Menzel gibt's ähnliche Münze nur in Messing und Kupfer.
Was ist mit Porzellan? Betrachtet man solche Stück nicht als Münze, sondern als Medaille?
Dateianhänge
aa046.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 31.08.07 16:30

Das ist eine Medaille, hergestellt in der Porzellanmanufaktur Meißen (Schwerter!) - Ich verschieb mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 16.12.07 02:05

Hallo Mark70,
es ist eine Medaille auf die 750-Jahrfeier der Stadt Peine 1923.
Mir sind bisher ca. ein dutzend Varianten bekannt. Die Bronzestücke sind am häufigsten, dann kommen Böttgersteinzeug und weißes Biskuitporzellan, von denen es jeweils noch Stücke mit Rand- und teilweiser Motivvergoldung gibt. Es sollen auch Silberabschläge existieren.
Die Bezeichnung "10000 Kippermünze" ist irreführend, eine Zahlungsfunktion hatten diese Stücke nie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast