Frage zu Randpunze auf Bismarck-Medaille von Holl

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Randpunze auf Bismarck-Medaille von Holl

Beitrag von bertl » Fr 31.08.07 19:38

Ich habe hier eine Silbermedaille von Holl mit Motiv Otto von Bismarck.
Am Rand ist eingepunzt: ein Dreieck mit Kreis, daneben ein Mond und daneben 1000.
1000 betrifft den Feingehalt, aber was bedeuten die anderen Symbole?
Über die Suchfunktion und im Internet hab ich nichts passendes dazu gefunden.
Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
Rand Bismarck.JPG
Otto von Bismarck - VS.JPG

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 31.08.07 20:40

Eine der Punzierungen wird die Meistermarke oder der Firmenstempel des Herstellers sein. Laut Wikipedia gibt es wohl auch "Beschauzeichen":
wikipedia.de hat geschrieben: Da jedem Meister in der Regel nur eine Meistermarke zugeordnet war ist durch die Kombination von Meistermarke und Beschauzeichen eine zeitliche Einordnung des Objektes möglich.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Di 04.09.07 15:34

Servus!

Der Halbmond als Punze dürfte schlicht die Bedeutung haben, dass es sich um Silber handelt.
Silber wird oft durch den Mond symbolisiert, Gold dagegen durch die Sonne (meist durch einen Kreis dargestellt). Solche Halbmondpunzen auf Silbermedaillen sind mir schon öfter mal begegnet.
Die andere Punze dürfte dann wirklich der Hersteller- bzw Firmenstempel sein.


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bertl » Sa 08.09.07 13:51

Danke euch beiden :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste