Gold-Medaille Papst Pius XII.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sabai27
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16.04.08 18:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gold-Medaille Papst Pius XII.

Beitrag von sabai27 » Mi 16.04.08 20:04

Zuerst einmal Hallo, da ich neu hier bin :wink:

Ihr seid meine letzte Hoffnung, was ein paar Informationen zu einer Gold-Medaille betreffen. Ich habe schon tagelang das Internet durchforstet, hunderte münzrelevante Seiten durchlesen und komme einfach nicht weiter. Ich habe weder Bilder, noch offizielle Infos dazu finden können.

Es handelt sich hier um eine Gold-Medaille mit Papst Pius XII., der Inschrift Pontifex Maximus und dem Namen des Medailleurs Prof. A.(rnold) Hartig. Auf der Rückseite ist das päpstliche (persönliche) Wappen von Pius XII. mit der Inschrift Opus Iustitiae Pax (seinem persönlichem Motto) und der Jahreszahl 1958 abgebildet. Die Medaille wurde in der Wiener Münzanstalt geprägt, trägt einen 900er Goldstempel, ein A (für Österreich?) im Kreis und ein AF (oder AP) in einem Rechteck. Sie ist 35 Gramm schwer, hat einen Durchmesser von 35mm und eine Höhe von 2mm (Profilhöhe ca. 3mm). Das reine Goldgewicht entspricht etwas mehr als einer Unze (genau 31,5g).

Handelt es sich hier um eine private Prägung/einen privaten Auftrag? Abgesehen vom Goldwert, besitzt sie einen gewissen Sammlerwert? Wie hoch könnte die Auflage gewesen sein, d.h. besitzt sie Seltenheitswert?
Wäre sie möglicherweise auf einer Auktion gut aufgehoben, um einen guten Preis zu erzielen (Münzhändler wollten nämlich nur max. 510 Euro zahlen)?

Für gute Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :D
Dateianhänge
Vorderseite-ppc.jpg
Rückseite-ppc.jpg
Kante-ppc.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 16.04.08 20:22

Hallo Sabai27!

Ersten einmal herzlich willkommen im Forum!
Zum zweiten: Ein schönes Stück. Habe mal bisschen im Internet geforscht und es bei einer Auktion gefunden http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=2128
Also der große Markt, bei dem sie dir das Ding aus der Hand reißen, springt mich mal nicht an.
Der Verkaufspreis wird sich daher am Goldpreis orientieren. Und der ist im Augenblick ja schön hoch :D
Wo sich diese Medaille am besten verkaufen lässt, werden dir die Verkaufsexperten bestimmt sagen können.

lg
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

sabai27
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16.04.08 18:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabai27 » Mi 16.04.08 20:33

Cool!
Danke, das ging ja schnell, naja ihr wisst halt, wo zu suchen ist 8)
Die Auktion war ja im Sept. 2003 und der Goldpreis damals nur 385 US$ - heißt das, dass sie jetzt "automatisch" mehr als das Doppelte wert sein könnte, wenn man nur den Goldpreis betrachtet?
Woran erkennt man, dass der "Nennwert" 20 Dukaten ist?
Vielen Dank noch mal an Dich :)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 16.04.08 20:40

Hallo sabai27!

Moderne Goldmünzen sind fast immer in einem vielfachen oder Bruchteil eined Dukaten und oder Unze ausgeprägt.
Am einfachsten geht's über's Gewicht.
Ich hab in deinem Fall zwar nicht auf's Gewicht oder Durchmesser geachtet sondern eher auf das Münzbild.
10 Dukaten dürften aber passen.

Klosterschüler

PS: Ich erlaube mir mal einen Tipp: Ebay kann eine Variante sein, das muss man aber können: Der richtige Zeitpunkt und viele Bieter können etwas mehr als den Goldpreis bringen...aber auch weniger wenn man Pecht hat
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 16.04.08 21:54

Die Medaille mit identischem Motiv existiert von unterschiedlichen Jahren, Gewichten und Feingehalten (z.B. auch 986er), alle meine Aufzeichnungen laufen aber "nur" auf Goldpreis hinaus (bei Saalauktionen aus Sicht der Käufer inclusive der Aufschläge, was bedeutet, dass der Einlieferer dort einiges unter dem Goldpreis erzielt). Im Allgemeinen ist es schwer moderne Medaillen über Goldpreis zu verkaufen, in letzter Zeit war die Chance aufgrund der Goldpreisentwicklung aber sehr gut dafür.
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

sabai27
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16.04.08 18:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabai27 » Do 17.04.08 11:01

Vielen Dank für die Tips.
Wo kann ich noch genauere/ausführlichere Infos zu dieser Medaille finden, ist ziemlich interessant bisher...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste