AE-Medaillon Papst Pius IX

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

AE-Medaillon Papst Pius IX

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 20.02.09 21:54

Bitte um Hilfe!

Dieses kleine AE Medaillon war in einem Lot Münzen aus verschiedenen Epochen enthalten. Ich besitze keinerlei Literatur dazu und habe bisher auch im Internet nichts dazu finden können:

AE29 Bronze-Medaillon von 1863, 10,60 g
Vs: PIVS PAPA IX DECRETO 13.JVLII - EVEXIT INDVLGENTIIS LOCVPLETAVIT (= 1. Umschrift)
MDCCCLXIII SODALITATEM PROBAVIT - 2.OCTOBRIS AD ARCHISODALITATEM (= 2. Umschrift)
PIVS IX - PONT MAX (3. Umschrift); Büste des Papst Pius IX. nach links, darunter B. ZACCAGNINI F.
Rs: MATER SANCTAE - SPEI; Maria mit dem Jesuskind auf einer Wolke mit Engeln sitzend, Jesus hält einen Anker in seiner Linken. Darunter ein Schiff mit 9 Personen an Bord, mit einer nach rechts wehenden Fahne mit Aufschrift; darunter B. ZACCAGNINI F.

Leider ist der Rand des Medaillons in Mitleidenschaft gezogen worden :( . Ich nehme an, das es für eine Fassung etwas zu groß war und deshalb der Durchmesser gewaltsam verringert wurde!? Die Abnutzung weist darauf hin, dass es häufiger eventuell an einer Kette um den Hals (?) getragen wurde.

Kann mir jemand zu diesem Stück etwas mehr sagen?

Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Papst Pius IX Medallion.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 20.02.09 22:04

Sollte ich mit meinem "Hilferuf" hier eventuell falsch sein (1863 ist ja schließlich nicht mehr Mittelalter), bitte ich darum, dass entsprechend verschoben wird.

Danke!
OS :wink:

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Fr 20.02.09 22:20

Deiner Bitte wird entsprochen.

Verschoben -> Medaillen, Plaketten und Jetons

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste