3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wert???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wert???

Beitrag von Stefan S » Di 26.10.10 20:49

Hier ein paar Medaillen aus Papas Schatztruhe
K.K Gartenbaugeseltschaft in Wien
3 Stück
Medailleur: Semper Crescat
Jahrgänge: 1845, 1847, 1850
Material: Silber
Randschrift: Herrn A. Steffatscheck für das Arragemeunt eines Tisches - Datum

Was Kosten diese 3 Stück Medaillen ????

Gruß Stefan
Dateianhänge
hjhj 002.jpg
hjhj 006.jpg
hjhj 004.jpg
hjhj 005.jpg
hjhj 007.jpg
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wer

Beitrag von Stefan S » Mi 27.10.10 15:09

Keiner eine Idee
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wer

Beitrag von Lutz12 » Mi 27.10.10 16:23

Semper Crescat ist eine lateinische Losung (die ich nicht übersetzen kann), Medailleur ist nach meiner Kenntnis Jauner. Die Medaille wird mindestens seit 1844 geprägt (mit dieser gravierten Jahreszahl mir bekannt). Das Stück hat bei 48 mm Durchmesser rund 52 g Silbergewicht, also sollten Preis über 30,- € je Medaille als Mindestwert angesetzt werden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wer

Beitrag von Stefan S » Mi 27.10.10 16:31

Danke Lutz auf dich kann man einfach immer zählen, bist einer der besten Numismatiker hier im Forum

Herzlichste Grüße Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wer

Beitrag von Lutz12 » Mi 27.10.10 16:44

Danke für das Lob, jeder hat so sein Spezialgebiet, aber das Licht vieler weiterer aktiver Nutzer dieses Forums leuchtet heller :fadein: . Wichtig ist lediglich sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, neue Informationen zu gewinnen und sich der Wissenschaft Numismatik - so weit es die eigenen Möglichkeiten zulassen - zu nähern. Es gibt noch vieles zu erforschen, gerade auf dem Gebiet der Medaillen :D .
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: 3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wer

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.10.10 17:38

Es hat halt jeder sein Spezialwissen. Gerade bei Medaillen hilft oft das Entlegenste weiter. Der lat. Spruch SEMPER CRESCAT bedeutet: Es möge immer fort wachsen! - Sind eigentlich alle Medaillen an Anton Steffatschek verliehen worden? Bei solchen verliehenen Medaillen steigt der Wert (zumindes ein bißchen), wenn man die Geschichte dazu weiß. Wer also war Anton Steffatschek?
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3x Medaille - 1845,1847,1850 K.K Gartenbauv. Wien Wer

Beitrag von Stefan S » Mi 27.10.10 19:06

Ja alle drei sind an Herrn Anton Steffatschek verliehen worden
Zur Herkunft kann ich nur dies sagen: Mein Vater hatte wie er noch ein kind war im Jahre 1965 von seinen Besten Freund einen kleinen sack voll
mit Medaillen und Münzen (Kronen) um 500 Schilling bekommen
Sein freund damals um die 30 hatte nähmlich von seinen verstorbenen Eltern 3 Wohnhäuser (Mietwohnungen) geerbt
Und wollte die Wohnhäuser verkaufen , da hat er zuerst die Dachböden entrümpelt und von da her stammen diese Medaillen
Hat mir mein Vater erzählt

Auf was für einen Preis würdest du sie Schätzen ?????

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 Franken 1850
    von Vadder 2013 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vadder 2013
  • 1/4 Franken 1817 / 1847?
    von jabberwocky666 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • One Dol. 1847 gefälscht oder echt
    von Yoda69 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 12 Kreuzer 1622 Wien
    von Boemiae » » in Österreich / Schweiz
    8 Antworten
    1300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boemiae

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste