Papst Pius XI.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Papst Pius XI.

Beitrag von B555andi » Mo 04.04.11 09:28

Hallo Zusammen,

aus dem Nachlass meines bereits vor 25 Jahren verstorbenen Großonkels (Professor für Theologie) habe ich in meiner Medaillensammlung einige religiöse Medaillen, die er vermutlich von seinen Reisen nach Rom mitgebracht hatte.

Unter anderem das unten anhängende Stück, welches ich mir am Wochenende genauer angeschaut habe. Unter der Revers Darstellung (bei 5 Uhr) kann ich mit Uhrmacher-Stirnlupe auf höchster Vergrößerung das Wort "DEPOSE" erkennen.

Über einen Medailleur diesen Namens, der 1933 (Prägejahr der Medaille) aktiv war, habe ich nichts finden können. Es gab wohl einen französischen Medailleur, der allerdings im 19. Jahrhundert gearbeitet hatte. Oder hat man für die Medaille eine in früherer Zeit gestaltete Reversseite wieder verwendet? Oder hat das Wort / der Name DEPOSE eine andere Bedeutung?

Ich frue mich über jeden Hinweiund jede Hilfe!
Dateianhänge
0079aklein.JPG
0079rklein.JPG
Viele Grüße
Andreas

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von diwidat » Mo 04.04.11 21:01

Hallo Andreas,

da unsere Heilige Römische Kirche auch damals schon stark kommerzialisiert war, hat sie auch ihre Memorabilien vor Nachahmung gesetzlich schützen lassen -
déposé bedeutet so viel wie gesetzlich geschützt.
Das finde ich auch immer wieder in meinen Uhren.
schau mal hier - http://de.bab.la/woerterbuch/franzoesis ... sch/depose

Gruß diwidat

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von B555andi » Di 05.04.11 07:32

Hallo Dieter,

danke für die Information!

Ich hatte schon so eine Ahnung, dass mit diesem Wort was anderes als der Name des Medailleurs gemeint war. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig........

Also kann ich das Stück weiterhin als "unsigniert" in der Sammlung führen.
Viele Grüße
Andreas

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von diwidat » Di 05.04.11 14:17

Auf meinem Stück ist im RV auf der Weltkugel die Signatur HK mit einen Kreuz darüber und daneben DEP - was uns jetzt schon geläufig ist.
Bei Deiner ist am Brustbild im Armabschnitt genauso dieses HK mit Kreuz zulesen (bei meiner nur verschwommen).
Wenn es nicht -> Heilige Kirche gesetzlich geschützt heißt, müßte es der Medailleur sein.
Rom-Pius-XI-1933.jpg
Gruß diwidat

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von diwidat » Mi 06.04.11 14:49

Hallo Andreas,

ein nettes Forums Mitglied hat unsere Bemühungen beobachtet und den entscheidenden Hinweis auf den Medailleur gegeben.
Das HK läßt sich als Heinrich Kissing (vermutlich aus Minden) auflösen.
siehe die italienisch Seite http://numismatica-italiana.lamoneta.it ... -AF1512/20
auf der es noch ein paar mehr Hinweise gibt.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.04.11 14:51

Hallo,
Kissing sitzt aber in Menden ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von diwidat » Mi 06.04.11 15:22

Ob er noch immer sitzt kann man nicht wissen, da er die fragliche Medaille schon 1933 geschaffen hat -
aber mit Menden sollst Du Recht haben - so steht es auch auf der italienischen Seite.

- wo liegt das eigentlich?

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.04.11 15:38

ja, er saß wohl eher ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Menden_(Sauerland)

Ich kannte ihn eigentlich nur vom Städtenotgeld und dem Notgeld der Provinz Westfalen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Papst Pius XI.

Beitrag von B555andi » Do 07.04.11 08:00

Vielen Dank für den entscheidenden Tip!

Es existiert eine von einem Heinrich Kissing im Jahre 1850 gegründete Firma in Menden, die religiöse Devotionalien herstellt. Sie verweisen darauf, dass sie auch heute noch Medaillen nach Entwürfen des Firmengründers herstellen. http://www.kissing-menden.com/religioese-devotionalien/

Leider habe ich über Heinrich Kissing keine weiteren Informationen gefunden (Lebensdaten etc.). Dieters link nach Italien funktioniert bei mir leider nicht.

Zumindest lässt sich festhalten, dass meine Medaille wohl von der Firma Kissing in Menden hergestellt wurde. Vermutlich nach einem Entwurf des Firmengründers Heinrich Kissing. Diese Aussage kann jedoch nur auf die Revers-Darstellung Anwendung zutreffen? 1933 hat zumindest der Firmengründer micht mehr gelebt, so dass die Darstellung von Papst Pius XI. von einem Anderen gestaltet worden sein muss.

Es wäre toll, wenn noch Jemand die Lebensdaten von Herrn Kissing herausfinden könnte. :D
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste