Memorabilie

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Memorabilie

Beitrag von diwidat » Mi 16.05.12 15:59

Hallo,
als Sammler religiöser Memorabilien ist mir vor einiger Zeit aus der Bucht eine Plakette als vatikanischer Orden zugeflogen.
Ein Stück an einem breiten roten Ripsband, mit einer festen Öse und goldfarbenen Aussehen.
Rel-Anhänger-AV.jpg
Rel-Anhänger-RV.jpg
Mit der Inschrift: B: VIRGO IMMACVLATA ORDINIS MINORVM PATRONA auf der Marienseite
und B.B. MARTYRUM AGATHANGELI ET CASSIANI ORD. CAPVCCINORVM
konnte ich mit meinem senza latinum nichts anfangen.

Aber Google hilft auch dem Kleinsten. Eine italienische Seite "Gettoni nei secoli" http://complianceturin.xoom.it/complianceturin/ brachte die richtige Erkenntnis.
Diese 1905 geprägte Medaille (mit Öse) bezieht sich auf die Seligsprechung der beiden Kapuziner Mönche
Agathangelos aus Vendome (1598 - 1638) und
Kassian von Nantes (1607 - 1638) durch Papst Pius X am 1. Januar 1905.

Die beiden Kapuziner sind am 5. Juni 1638 in Gondar in Ethiopien von einheimischen Bettlern gesteinigt worden und zu Tode gekommen.
Angedenk ihrer vorherigen missionarischen Tätigkeit wurden sie 1905 selig gesprochen.

Techn. Daten:
Durchmesser = 49,5 mm / Gew. = 57,6 g -> daraus ergibt sich als Material Silber mit Vergoldung.
Der Medailleur ist Johnson.

Die römische Kirche ist sehr restriktiv mit der Wiederhergabe von Edelmetallen. Daher ist für dieses Stück ein höherer Stellenwert anzusetzen.
Hat jemand eine Ahnung für welchen Zweck es benutzt worden sein kann?

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Memorabilie

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 16.05.12 19:42

"Johnson" bezieht sich auf den Hersteller, das "Stabilimento Stefano Johnson" in Mailand, ein seit 1836 bestehender kommerzieller Medaillenhersteller. Er hat reichlich produziert und gilt als qualitativ hochwertiger Produzent. -

Die beiden Seliggesprochenen Mönche wurden lt. Heiligenlexikon nicht von Bettlern gesteinigt, sondern offiziell zum Tod verurteilt. Dahinter soll der damalige Erzbischof der Äthioper, angetrieben von einem prot. Deutschen, Peter Heyerling gen. Leo aus Leipzig (+1647), gesteckt haben. Wie gut die Geschichte wirklich belegt ist, weiß ich nicht. Die Seligsprechung fällt jedoch in die Zeit, als Italien in Äthiopien um Einfluß kämpfte. Am 1.3.1896 waren die Italiener bei Adwa geschlagen worden. Kaiser Menelik II. verbat ausdrücklich eine Siegesfeier, es gebe keinen Grund zu feiern an einem Tag wie diesem, an dem Christen Christen nach dem Leben trachteten. Daß dreiviertel der Äthiopier Christen waren, wurde in Italien damals bewußt an den Rand gerückt. Die Seligsprechung wurde von Kardinal Guglielmo Massaia (1809-1889) betrieben, der selbst 1879 von Menelik II. aus Äthiopien vertrieben worden war. (Die Seligsprechung des Kardinals ist noch in Arbeit.)

1905 war die Situation der Kirche in Italien prekär, der Papst war ja im Vatikan eingeschlossen, das Kirchenvermögen war beschlagnahmt. Eine Entschädigung und die Anerkennung des Vatikanstaats gabs erst 1929.

So eine teure Medaille paßt auch nicht richtig zu den Maximen der Kapuziner, möglicherweise wurde sie aber hochrangigen Sponsoren des Ordens verliehen. Das kann auch erst einige Jahre nach 1905 erfolgt sein. Auch ein privater Auftraggeber ist denkbar. Offenbar gibt es weitere ähnliche Medaillen, zB diese: http://www.todocoleccion.net/medalla-ca ... ~x23688176 - Dort heißt es Bronze vergoldet. - Das bringt mich zur Überlegung, ob das prächtige rote Band nicht möglicherweise eine spätere Zutat ist.

Jedenfalls ein seltenes und interessantes Stück! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Memorabilie

Beitrag von diwidat » Mi 16.05.12 22:37

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zu der obigen Medaille, die mir bisher nicht bekannt waren.
Meine bescheidene Rentner Bibliothek listet leider nur die Tages Heiligen des Kalenders und führt mich maximal in ein paar bayerische Klöster.

Das Material der Medaillen ist durch eine Tauchwägung ermittelt worden und kann für gesichert gelten.
Unter den genannten Umständen ist eine private (Johnson), evtl. spätere Prägung und Vermarktung nicht auszuschließen - das Band sieht auch nicht nach längerem Aufenthalt an der Madaille aus.

Der Online Katalog "Devozionali von Paolo Pitotto ist leider (nicht nur wegen der italienischen Sprache) schwer zu lesen und verfügt auch über keine Suchfunktion. Damit könnte ich viele meiner anderen Kleinmedaillen zuordnen, zu denen es sonst keine gesammelten Informationen gibt - Trierer Rock, Lourdes, Taufen und Firmung, Kirchentage, lokale Heilige (Bernhard von Baden) etc.

Langsam füllt sich aber meine Kiste mit Informationen - danke

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Memorabilie

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 16.05.12 22:44

Den Katalog kenn ich gar nicht, hast du mal die Adresse? Grüße, KarlAntonMartini
Heiligenlexikon: www.heiligenlexikon.de
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Memorabilie

Beitrag von diwidat » Mi 16.05.12 23:20

Die Adresse steht oben im 3. Absatz unter "Gettoni nei secoli".
Die 2000 Stück in den drei Bänden haben leider nur Bilder mit niedrigen Auflösungen.

Gruß diwidat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste