Peenemünde -Raketenmedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » Di 22.05.12 19:19

Von dem Raketenbau in Peenemünde im 3.Reich soll es Silber- und Goldmedaillen mit einer Rakete -eventuell V2 -geben. Wer kennt diese Medaillen , wer verkauft solche Medaillen ? gruss p

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 22.05.12 22:47

Zeitgenössische Gold- oder Silbermedaillen halte ich für ausgeschlossen. Erstens war das Projekt streng geheim und Edelmetalle gab es für Medaillen während des Krieges bestimmt nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von Lutz12 » Mi 23.05.12 00:19

Hallo,
mir sind weder von Peenemünde noch aus dem 3. Reich derartige Medaillen bekannt. In der Nachkriegszeit (ab den 1960igern) existieren aber z.T sehr umfangreiche Serien (teilweise 100 Medaillen) in Gold, Silber, Bronze auf den 2. Weltkrieg, auf denen neben Militärpersonen auch Militärtechnik abgebildet wird. Zur Unterstützung der Aussage von KAM habe ich mal mein umfangreiches Medaillenarchiv gesichtet und auf Verwendung von Medaillen-Material seit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges untersucht. Gold findet sich letztmalig 1939, Silber bis 1943 (in der Tendenz ab 1939 stark rückläufig) ebenso nimmt der Anteil Bronzemedaillen kontinuierlich ab. Im Gegenzug nimmt der Anteil von Eisen und Weißmetall (Zink, Zinn) zu. Porzellanmedaillen sind insgesamt zahlreich vertreten, allerdings nimmt die Medaillenproduktion ab 1943 deutlich ab.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » Fr 25.05.12 13:40

vielen Dank , liebe Münzfreunde für die Recherchen und Überlegungen , ein Freund teilte mir mit , dass er einmal ein entsprechendes Angebot in Ag bei Ebay gesehen hat. Eventuell doch eine Nachkriegserzeugung?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.05.12 14:01

Aus einer Serie von 50 Medaillen hier mal eine mit der V2 (Silber 50 mm, 35 g). Genauer Ausgabezeitpunkt ist mir nicht bekannt.
Dateianhänge
V2b.png
V2b.png (25.53 KiB) 3425 mal betrachtet
V2.png
V2.png (24.12 KiB) 3425 mal betrachtet
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » Mo 11.08.14 10:09

liebe Münzfreunde , manchmal dauert es etwas länger ,
bis man Erfolg hat. :D
Die Raketenmedaille mit der V2 stammt aus der
Kreissparkasse Wolgast.
Es handelt sich um eine Nachwende -Prägung
so um 1996.
Genaueres werde ich noch erfragen.
mbsammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » Mo 11.08.14 10:16

mal sehen , ob das Hochladen klappt
medaille peenemünde.jpg

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » Di 02.09.14 19:23

Hallo Medaillen-Freunde , ich bin morgen in Peenemünde im Museum.
Mal sehen , was ich finde.
mbG p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » Fr 29.01.16 11:13

Hallo Münzfreunde , es ist schon eine Weile her, dass ich in Peenemünde im Museum war,
aber es ist immer wieder besuchenswert. Ich habe inzwischen hinsichtlich der
Raketenmedaille weitere Informationen gesammelt. Die Firma Cronica, die die
Medaillen 1992 hergestellt hat gibt es nicht mehr. Der Stempelbestand ist an eine andere
Firma übergegangen. Leider sind die Stempel nicht mehr einsatzfähig.
Ich werde die Firma aufsuchen und mir das Ganze ansehen und weiter berichten.
Ich bin dankbar für weitere Informationen zu Raketenmedaillen.
Ich schreibe einen Artikel darüber.
mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 00:22

Hallo Münzfreunde , meine Recherche zu den Peenemünde -Raketen-Medaillen ist erschienen.
In dem Artikel habe ich mich auch mit der geschichtlichen Betrachtung und deren Veränderung in
den letzten Jahrzehnten auseinandergesetzt. Die Arbeit der Pioniere der Raumfahrt in Peenemünde
wird heute sehr kritisch betrachtet. Die Euphorie der ersten Jahre des Museums ist vergangen.
Ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Es wird die Geschichte der Entwicklung der Raumfahrt -immerhin
weiterhin- auf der Grundlage der A4 dargestellt. Sowohl die der UDSSR als auch die der USA und auch
Versuche anderer Staaten. Alles sehr lehrreich auch für Jugendliche.
mbSammlergruß p

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von Altamura2 » So 18.12.16 09:29

Falls wir diesen Artikel lesen sollten, dann solltest Du vielleicht einen klitzekleinen Hinweis geben, wo das Werk zu finden wäre 8O .

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 10:34

hallo Altamura , danke für die Nachfrage , mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen , dass die Museumsleitung
aufgrund neuerer Recherchen heute hinsichtlich der "Wiege der Raumfahrt" sehr kritisch eingestellt ist und dass sich ein Besuch
immer lohnt. M&S 12,2016.
mbSammlergruss p

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von Altamura2 » So 18.12.16 12:41

antikpeter hat geschrieben:... mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen , dass die Museumsleitung ...
Ja gibt es diesen Artikel nun oder nicht 8O ?

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peenemünde -Raketenmedaille

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 12:58

oh ist nicht zu lesen gewesen , Entschuldigung!
M&S -Gietl Verlag 12, 2016
Ich habe auch die Medaillen Sammlung dazu, z.T. doppelt
mbSammlergruss p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste