Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

jusipp
Beiträge: 10
Registriert: Mi 08.01.14 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von jusipp » Mi 08.01.14 20:06

BILD0436.JPG
BILD0435.JPG
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die abgebildete Medaille in die Hände bekommen und frage mich nun worum es sich handelt. Sie weicht in den Abbildungen von den Exemplaren ab, die ich im Internet gefunden habe. Ueber eine genaue Bestimmung wär ich dankbar!

Grüße,

Josef

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von stampsdealer » Mi 08.01.14 21:08

Ich kenne diese Medaille zum Völkerschlachtsjubiläum (das Leipziger Völkerschlachtdenkmal neben dem Adler) auch nicht. daher könnte man die Frage an eine Leipziger Münzhandlung richten.

http://www.leipziger-muenzhandlung.de/

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Tinapatina » Mi 08.01.14 22:20

Hallo,

also ich halte das Teil für eine plump-tumbe asiatische Fälschung. Wie ist denn die Herkunft des Stücks? Durchmesser und Gewicht? Randinschrift? Magnetisch? Ein Original sieht so aus:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=216412
http://www.mcsearch.info/record.html?id=216413
Zuletzt geändert von Tinapatina am Mi 08.01.14 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.01.14 22:26

Das glaube ich eher nicht, dass jetzt in solchen Bereichen schon Chinafälschungen auftauchen. Ich halte es eher für eine andere Medaille eines anderen Stempelschneiders.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Zwerg » Mi 08.01.14 22:47

image02135.jpg
Das Original Design ist von Mayer und Wilhelm.

Mit dem entfernten Henkel und dem weitaus schlechteren Design wird es eine "billige" Kopie aus der Zeit sein.
Es gibt das sehr viele ähnlich aussehende Medaillen - und "das Internet" ist hier nicht die Bibel

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von fareast_de » Mi 08.01.14 22:51

Mit diesem Motiv (Adler und Völkerschlachtdenkmal) wurden von der Firma Meyer & Wilhelm, Stuttgart, zahlreiche Varianten in verschiedenen Metallen herausgegeben.
In Deinem Fall rs. mit den Portraits von Friedrich Wilhelm III. und Wilhelm II. Die Tragöse wurde wohl entfernt.
Mir liegen Medaillen mit dem gleichen Motiv in Al und Bronze vor, rs. nur mit dem Portrait von Wilhelm II.
1913 war das hundertjährige Jubiläum der Befreiungskriege das gesellschaftliche Großereignis neben dem Thronjubiläum des Kaisers und der Hochzeit von Victoria Luise mit Ernst August von Braunschweig- Lüneburg. Zu diesem Anlaß wurden zahlreiche Druckwerke und eben auch Medaillen herausgegeben.
Du besitzt eine Originalmedaille aus der Zeit. Der Handelswert dürfte sich, je nach Metall, zwischen 3,- und 10,- Euro bewegen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von stampsdealer » Mi 08.01.14 23:18

Es wäre durchaus interessant jetzt mit dem Sammelgebiet Völkerschlacht zu beginnen, weil 2013 auch ein Jubiläum war, wo wieder einige Stücke geprägt worden sind, hier ein Beispiel:

http://www.wochenspiegel-sachsen.de/nac ... 5824085/1/

jusipp
Beiträge: 10
Registriert: Mi 08.01.14 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von jusipp » Do 09.01.14 09:25

Vielen Dank für die zahlreichen Infos,besonders letztere war sehr aufschlußreich, Danke,Josef.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Patlin » Fr 10.01.14 13:15

stampsdealer hat geschrieben:Es wäre durchaus interessant jetzt mit dem Sammelgebiet Völkerschlacht zu beginnen, weil 2013 auch ein Jubiläum war, wo wieder einige Stücke geprägt worden sind, hier ein Beispiel:

http://www.wochenspiegel-sachsen.de/nac ... 5824085/1/
Schade, dass so eine Medaille nicht mal gezeigt ( Zeitungsartikel ) wird :cry:

LG

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von stampsdealer » Fr 10.01.14 15:07

Hier ist vielleicht etwas mehr zu erkennen, man könnte das Bild herunterladen, im Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und vergrößern. So ist in erster Linie nur der Bruder der verstorbenen Münzhändlerin Heidrun Höhn gut sichtbar.

http://www.voelkerschlacht-jubilaeum.de ... tlich.html

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von stampsdealer » Fr 10.01.14 15:19

Ich finde keine bessere Abbildung hinsichtlich der Plakette. Bei der Suche bin ich auf den Link unten gestoßen.

2013 haben sich anläßlich dieses Jub. in Leipzig Numismatiker getroffen.

http://www.leipziger-muenzhandlung.de/b ... umis.AxCMS

Ich bekomme von denen keine Provision. Lieber Moderator, ich wollte definitiv keine Spams in das Forum setzen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.01.14 15:40

stampsdealer hat geschrieben: Ich bekomme von denen keine Provision. Lieber Moderator, ich wollte definitiv keine Spams in das Forum setzen.
Hallo,
hier ist es keineswegs verboten, zur Argumentation auf Händlerseiten oder Händlerfotos zu verweisen.

Was halt unerwünscht ist, wenn Händler oder deren "Handlanger" dauernd Werbung für den gleichen Händler machen, nur um Werbung zu machen.

In einem solchen Fall wie jetzt bei Dir, ist es ganz legitim und du musst dich nicht dafür entschuldigen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Patlin » Fr 10.01.14 15:50

stampsdealer hat geschrieben:Hier ist vielleicht etwas mehr zu erkennen, man könnte das Bild herunterladen, im Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und vergrößern. So ist in erster Linie nur der Bruder der verstorbenen Münzhändlerin Heidrun Höhn gut sichtbar.

http://www.voelkerschlacht-jubilaeum.de ... tlich.html

Vielen Dank für Deine Mühen !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.01.14 15:51

stampsdealer hat geschrieben:Hier ist vielleicht etwas mehr zu erkennen, man könnte das Bild herunterladen, im Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und vergrößern.
Ich habe das mal versucht, falls der Link irgendwann ins Leere läuft. Leider ist das Bild nicht allzu toll geworden.

MR
Dateianhänge
medaillen_schlachtschrott940_zuge.jpg
medaillen_schlachtschrott940_zuge.jpg (10.81 KiB) 2673 mal betrachtet
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Medaille Befreiungskrieg 1913 ???

Beitrag von stampsdealer » Fr 10.01.14 16:18

Danke, das hilft schon ein wenig, gar nicht mal so schlecht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler und 8 Gäste