Friedrich III. (Medaille oder ???)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Friedrich III. (Medaille oder ???)

Beitrag von Walker » Fr 05.12.03 20:26

Wer kann mir Helfen?
Material? dm = 13mm, Aufschrift FRIEDRICH DEUTSCHER
KAISER KÖNIG VON PREUSSEN, unter Portrait Buchstabe M,
Andere Seite LERNE LEIDEN OHNE ZU KLAGEN Friedrich.
Soviel ich weis, ist das Friedrich III. (99 -Tage-Kaiser,
9.3. - 15.6.1888), das ist alles. Hätte gern mehr darüber gewusst,
besonders Wertbestimmung. Zustand ist vz.

...Walker

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Medaille: Lerne Leiden ohne zu klagen

Beitrag von Lutz12 » Do 25.12.03 15:31

Hallo Walker,
Medaillen (oder auch Jetons) aus der Zeit um 1888 ("Dreikaiserjahr") gibt es in Massen, meist aus Messing oder Bronze, oft mit Originalöse. Ich alleine habe aus dieser Zeit ca. 50 verschieden Medaillen/Jetons, davon alleine 8 Stück mit Friedrich und dem Spruch "Lerne leiden ohne zu klagen". Die Stücke sind fast alle ähnlich gemacht und von allen möglichen Firmen hergestellt, sehr oft von der Firma Lauer (Nürnberg). Welche Firma hinter dem "M" steht weiss ich allerdings nicht. Der Wert dieser Stücke ist eher gering, da zu häufig. Bessere Erhaltungen sind aber durchaus sammelwürdig, da die meisten vorkommenden Stücke nicht besonders erhalten sind. Um mal einen Preis zu nennen denke ich für Erhaltung vz 3 - 4 €.
Lutz12

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@Lutz12

Beitrag von bertl » Sa 27.12.03 01:33

Sammelst du Medaillen aus dem Kaiserreich?
Ich habe selbst auch einige, z.B. Wilhem I + II, Friedrich oder Bayern Ludwig I + II, Luitpold. Aber hauptsächlich versuche ich deutsche Silbermedaillen aus dem 1. Weltkrieg zu sammeln, ist aber etwas kostspieliger. Welche Medaillen sammelst du denn?

mfg bertl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste