Unbekanntes Abzeichen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von Tinapatina » Do 13.02.14 13:37

Hallo,

hier ein mir unbekanntes Abzeichen. Die Vorderseite zeigt ein Griechisches? Kreuz, darunter eine Blüte. Ein Wander,-oder Pilgerabzeichen?
Durchmesser 35 mm, Gewicht 12,49 g, Material Messing?

Sollte jemand eine Idee haben...nur zu. :D

Beste Grüße

Tinapatina
Dateianhänge
Unbekanntes Ansteckabzeichen Av.jpg
Unbekanntes Ansteckabzeichen Rv1.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von stampsdealer » Do 13.02.14 16:30

Wenn wir das im weitesten Sinne noch als ein Tatzenkreuz deuten können und dann den Seestern betrachten, so könnte es sich möglicherweise um ein Marineabzeichen handeln.

Von der Kreuzform her kommt die Seewacht, eine Institution des DRK, jedenfalls überhaupt nicht in Frage.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von fareast_de » Do 13.02.14 17:02

Der Anstecker wirkt auf mich eher christlich. Ich tippe auf ein Pilgerabzeichen, Kirchentagsbutton o.ä.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von Numis-Student » Do 13.02.14 17:11

fareast_de hat geschrieben:Der Anstecker wirkt auf mich eher christlich. Ich tippe auf ein Pilgerabzeichen, Kirchentagsbutton o.ä.
Komplett ohne Legende und ohne wirklich charakteristisches Zeichen würde ich das eher ausschliessen, aber nur rein gefühlsmäßig.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von stampsdealer » Do 13.02.14 17:20

Der Seestern spricht für Norddeutschland, für die Küstenregion.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von ischbierra » Do 13.02.14 18:18

Ich weiß gar nicht, wo ihr einen Seestern seht. Mich deucht, die Gebilde zwischen den Kreuzarmen sehen wie Flammen aus. Dann konnte es irgendwas mit Pfingsten zu tun haben, zb irgend ein christliches Pfingsttreffen.
Gruß ischbierra

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von fareast_de » Do 13.02.14 19:17

Den Seestern vermag ich auch nur mit einiger Phantasie zu erkennen. Ich sehe da auch eher ein Symbol des Feuers oder der Sonne. Stilistisch tippe ich auf die 50er/ 60er Jahre.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von stampsdealer » Do 13.02.14 19:28

Ihr habt mich überzeugt, von der Deutung Seestern nehme ich jetzt auch Abstand.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von Gerhard Schön » Do 13.02.14 19:43

Vielleicht ein Spendenabzeichen der Caritas?

Gruß,
gs

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von Tinapatina » Do 13.02.14 20:32

Hallo,

uff..au so viele Hinweise hatte ich gehofft aber nicht gerechnet :) Leider kann ich zu der Herkunft nur so viel sagen dass es aus der Grabbelkiste eines rheinländischen Flohmarkthändlers stammt.
Den Bezug zu einem Caritas-Abzeichen ist interessant, ich finde aber leider nur WHW-Abzeichen des III. Reiches. Nun gut, Umwege erweitern die Ortskenntnis. :D

Vielen herzlichen Dank

Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von stampsdealer » Do 13.02.14 21:03

Das Abzeichen scheint uns Herr Schön richtig bestimmt zu haben, besten Dank.

Bei Google wird mir unter Bilder zu Abzeichen Caritas auch ein stempelgleiches Exemplar von unserem Abzeichen angezeigt. War mal ein eBay-Angebot, nicht mehr aufrufbar.

https://www.google.de/search?q=Abzeiche ... 66&bih=550

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Abzeichen

Beitrag von Tinapatina » Do 13.02.14 21:10

Hallo,

dank Hr. Schön nähern wir uns ..Einmal dies:
http://www.ebay.de/itm/Brosche-fuer-Dam ... 7675.l2557

und dann das:

http://www.huesken.com/shop/de/rot-kreu ... 19941.html

Vielen Dank allen Beteiligten.

Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste