Numisbrief 500 Geburtstag Luther

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
DerGoldschmied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14.05.14 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numisbrief 500 Geburtstag Luther

Beitrag von DerGoldschmied » Mi 14.05.14 17:41

Erstmal ein "Hallo" an das Forum. Ich bin der Neue hier. :)
Wie mein Forumname schon angibt bin ich von Beruf Goldschmiedemeister und beruflich bedingt
habe ich schonmal öfter mit Münzen, Medaillen und Barren in Gold, Silber und Bronze zu tun.

Diesmal bin ich über eine Kollegin in den Besitz mehrerer Numisbriefe gekommen.
Bei einem haben auch längere Internetrecherchen bisher keine zufriedenstellenden Informationen
bezüglich des Wertes und der Limitierung ergeben. Ich habe noch nicht einmal ein zweites Bild davon gefunden.

Es handelt sich um einen Numisbrief von 1983 zum 500. Geburtstag von Martin Luther.
Eingekapselt ist eine 925/- Sterling Silber Medaille von geschätzem Durchmesser von 32 mm und ca. 2mm Stärke.
Ich habe mal Bilder von Vorder- und Rückseite mit beigefügt.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
Luther02.jpg
Luther01.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Numisbrief 500 Geburtstag Luther

Beitrag von fareast_de » Mi 14.05.14 18:41

Vermutlich handelt es sich bei der Medaille resp. dem Numisbrief um eine kommerzielle Edition bundesdeutscher Provenienz.
Die Belege lieferte man anschließend (natürlich ohne die Medaille) zur Entwertung in Eisleben ein.
Merkwürdig ist das Fehlen jeglicher Firmierung (MDM, Göde o.ä.), der Unterzeichnende ist Geschäftsführer von ???
Vielleicht findet sich noch ein Zertifikat zum Brief, aus welchem der Emittent hervorgeht.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Numisbrief 500 Geburtstag Luther

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.05.14 21:30

Hallo,
ich verschiebe mal zu den Medaillen ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DerGoldschmied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14.05.14 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numisbrief 500 Geburtstag Luther

Beitrag von DerGoldschmied » Mi 21.05.14 15:00

So, ich bin tatsächlich alleine ein wenig weiter gekommen.

Hier wird eine solche Medaille im Numisbrief für € 175.- angeboten.

http://www.banknoten.info/Numisbriefe-N ... -Etui.html

Ob der angegebene Kaufpreis der tatsächlichen Seltenheit und dem Erhaltungsgrad entspricht,
kann ich natürlich nicht sagen. Die anbietende Firma mit Sitz in Berlin ist zumindest mit einem
vernünftigen Impressum versehen und Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Numisbrief 500 Geburtstag Luther

Beitrag von fareast_de » Mi 21.05.14 17:16

Sehr ambitionierte Preisvorstellungen, die die Firma Hans Worbes da hat.
Man stelle sich vor, als Firma produziere man einen Numisbrief, "limitiere" die Auflage und biete diese Stücke über Preislisten und auf der eigenen Webseite an. Frei nach dem Motto: jeden Tag steht ein Dummer auf, ....
Die Firma Borek hat zur Weltausstellung "China ´96" auch einmal ein derartiges Brieflein produziert. Da die Republik China auf Taiwan nicht als integraler Bestandteil der VRC auf der rs. Landkarte eingetragen war, wurde dieser private Numisbrief beanstandet und später konfisziert. Die immer gern zu Spekulationen neigenden Chinesen haben das "Ding" dann bis weit in den dreistelligen Dollarbereich hochgejubelt. Meine ehrenvolle Aufgabe war es damals, die noch in Braunschweig lagernden Bestände schleunigst aufzukaufen und meinem Geschäftsfreund in Beijing zu übersenden.
Heute will von dem "Teil" in China niemand mehr etwas wissen. Auch die Chinesen haben dazugelernt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste