kennt jemand diese DDR Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

kennt jemand diese DDR Medaille

Beitrag von minimee » So 18.05.14 23:29

liebe Freunde ich habe die unendlichen Weiten des Internets in alle Richtungen bereist, aber diese Medaile nirgends gefunden. Selbst in der Bucht ned.
Wiess jemand was darüber? Hat jemand Interesse?
Dateianhänge
IMG_2855.JPG
IMG_2854.JPG

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: kennt jemand diese DDR Medaille

Beitrag von stampsdealer » Mi 21.05.14 22:21

Ich weiß nicht genau ob ich diese Medaille in meiner ehemaligen Sammlung Brandenburger Tor hatte.

Ich kann zu dieser Medaille keine weiteren Angaben machen.

Ich freue mich aber darüber diese im Forum-Thread Brandenburger Tor abbilden zu können, besten Dank.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: kennt jemand diese DDR Medaille

Beitrag von Lutz12 » Do 22.05.14 18:17

Hallo,
ich habe das Stück selber und konnte es deshalb genauer ansehen, weil die Bilder die Details hier nicht hergeben.
Als Hersteller ist A = Münze der DDR richtig erkannt, daneben findet sich SRH für Sir Rowland Hill, eine Medaillenvertreiber, der auch in Deutschland Niederlassungen hat. Damit ist das Stück bewusst auf DDR gemacht, aber eigentlich aus der Zeit zum Ende/nach dem Ende der DDR verausgabt. 40 mm war auch eine zu DDR-Zeiten übliche Größe von Medaillen, 1 Unze Silber ist dann aber typisch Bundesrepublik. Übrigens hat das Stück eine Auflage von 5.000 Exemplare, der Medaillensammler weiß, das dies zu hoch ist um mehr als den Silberpreis dafür zu erzielen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mein Stück ist gegen Deins noch ein Stück "raffinierter" auf DDR gemacht, es befindet sich in den typischen DDR-Medaillen-Etuis :-).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kennt jemand diese DDR Medaille

Beitrag von fareast_de » Do 22.05.14 19:00

Wobei viele Wege in diesem Marktsegment wieder zur Firma Borek führen. "Sir Rowland Hill" ist eine dieser Unterfirmen, die sich auf die Produktion derartiger Memorabilien spezialisiert hatte. Vermutlich, weil potentielle Kunden bei der Namensnennung "Borek" oder "MDM" teils nervöse Zuckungen bekamen :mad: .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste