Spottmedaille? Unbekannte Silbermedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spottmedaille? Unbekannte Silbermedaille

Beitrag von cyrano » Mi 04.06.14 19:23

Hallo - mal wieder etwas, dass ich beim besten Willen nicht zuordnen kann.
Avers/Revers handelt es sich wohl um die 'naive' Darstellung irgendeines Herrscherpaares?
Eventl. Victoria und Albert von Sachsen ...?
Dateianhänge
naiv.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Spottmedaille? Unbekannte Silbermedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.06.14 10:19

Hübsches Stück! - Die Victoria ist wohl eindeutig, "not amused". Der Mann dürfte dann aber ein Zeitgenosse sein, vielleicht Albert Prince of Wales, Ohm Krüger ??? Bart hatten damals ja die meisten. Vielleicht findet sich am Rand eine Punzierung. Größe/Gewicht würde mich interessieren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spottmedaille? Unbekannte Silbermedaille

Beitrag von cyrano » Do 05.06.14 13:16

Hallo KAM. Das Münzlein bringt es so grade mal auf 10mm. Die Victoria/Albert Vermutung hatte ein Freund von mir, weil die Briten ja nicht grade glücklich über diese Verbindung waren. Zitat aus Wikipedia:

"Am 10. Oktober 1839 kam es zu einem erneuten Besuch durch Albert, und schon vier Tage später hielt Albert um Victorias Hand an. Die anschließende Verlobungszeit war durch einige Unstimmigkeiten getrübt. Die Öffentlichkeit war wenig begeistert von der Verbindung der britischen Königin mit einem unbedeutenden deutschen Prinzen, einem weiteren „glücklichen Coburger“. Durch die fehlende Stimmenmehrheit Lord Melbournes im Parlament konnte Victoria nicht durchsetzen, dass Albert zum Prinzgemahl (engl. „Prince Consort“) ernannt wurde. So blieb Albert mit der Hochzeit zunächst ein einfacher Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha und wurde erst später zum Prinzgemahl erhoben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_% ... igreich%29

Schönen Gruß + Danke für's miträtseln!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Spottmedaille? Unbekannte Silbermedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.06.14 14:58

Das Porträt Victorias, das offenbar zitiert wird, gibt es erst seit 1847. Der Prinzgemahl hatte auch keinen Vollbart. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste