kl. Medaille Schlesien 1746

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kl. Medaille Schlesien 1746

Beitrag von supershine » Sa 09.08.14 20:45

Moinmoin,

vor etwa zwei Jahren fand dieses Stück zu mir, welches ich vorstellen wollte. Leider mit Loch, dafür war es aber netterweise günstig. War wohl mal Bestandteil eines Charivaris o.ä., und da weniger sauber gelocht, offenbar von privat. Googeln brachte bisher nur einen Treffer (ok, bald sind es zwei :mrgreen: ). Im Gaedechens Ergänzung zu Hamburgische Münzen und Medaillen ist dieses Stück erwähnt und abgebildet, allerdings mit der Rückseite doppelt. Dort steht auch als Gewicht u.a. 1/4 Loth. Das wären dann, wenn ein Hamburger Loth etwa 15 Gramm sind (?), etwa 3,75 Gramm. Das mir vorliegende Stück wiegt noch 3,1 Gramm bei 21 Millimeter Durchmesser, ist also etwas leichter. Auf der Vorderseite ist ein Müller der einen Sack zur Windmühle bringt und die Umschrift " Wind genung ", auf der Rückseite eine stehender Müller vor einer Wassermühle mit der Umschrift "Wasser zu wenig" und die Jahreszahl 1746. Eine (Spott?)Medaille, die uns sagt, dass die Wassermühlenbetreiber in dem Jahr offenbar in die Röhre geschaut haben.
medHH.jpg
Mich interessiert, ob wem auch schon mal diese oder eine vergleichbare Medaille unterkommen ist und/oder noch mehr dazu weiss. Hamburg scheint durch ein Stück in der im Text erwähnten Sammlung ja schlüssig zu sein.

Gruß supershine
Zuletzt geändert von supershine am So 10.08.14 00:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kl. Medaille Hamburg (lt. Gaedechens) 1746

Beitrag von clarino » Sa 09.08.14 22:53

hallo supershine,

im Versteigerungskatalog "Goppel-Plum-Holler" 1960 findest du dein Stück unter
Nr.1192 Silberabschlag vom Dukat auf die Dürre (20mm 3.1gr.)
oder unter dem Link von Coinarchives:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100
vielleicht hilft es dir weiter.
Grüße Clarino

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kl. Medaille Hamburg (lt. Gaedechens) 1746

Beitrag von supershine » Sa 09.08.14 23:53

Klar, super. Danke Dir. Dann ist der Gaedechens wohl nicht mehr aktuell ;)
Wenn man es weiss, findet sich noch eine und auch das Literaturzitat, sowie eine Ähnliche und noch Andere. Ein Hinweis auf den Medailleur Georg Kittel findet sich hier. Gruß supershine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste