Unbekannte Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille

Beitrag von kalle123 » Mo 06.10.14 15:59

Hallo Spezialisten,
durch Zufall bekam ich diese Münze in die Hand. Die eine Seite zeigt scheinbar die Ansicht einer gehobenen Gastronomie in Bad Godesberg, die andere Seite zeigt die Aufschrift Gerhard Günewig, 75 Jahre. Den Sinn und Zweck dieser Medaille konnte ich nicht herausfinden, ebensowenig das Material.
Der Durchmesser beträgt 35,06 mm. Das Gewicht beträgt 15,7 g.
Einen Stempel wegen Silbergehalt konnte ich nicht finden. Der Rand ist glatt.

Schon jetzt vielen Dank.
Es grüßt Karl aus dem mittlerweile nicht mehr so trüben Mittelfranken.
Dateianhänge
lar2.JPG
lar1.JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.10.14 17:24

Hast Du schon mal was von Google gehört? Oder anderen Suchmaschinen?
Da gibt man "gerhard günnewig redoute" ein (lesen und schreiben sollte man dazu können) und erfährt ruck zuck, dass der Mann der Pächter des Restaurants "La Redoute" war und am 5. Mai 1980 seinen 75ten Geburtstag hatte (inzwischen ist er wohl verstorben).

Toll, gell? :D

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von sigistenz » Mo 06.10.14 22:33

Kalle 123 fragte nach dem "Sinn und Zweck"

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.10.14 23:08

Ich hätte jetzt gesagt, alle Indizien deuten auf "75. Geburtstag von Gerhard Günnewig am 5. Mai 1980 im Restaurant La Redoute". Kam das nicht rüber 8O ?

Gruß

Altamura

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von kalle123 » Di 07.10.14 00:56

Hallo,
ein wenig Lesen uns schreiben kann ich. Wie sonst hätte ich wohl die Anfrage geschafft. Leider kam ich mit dem Googeln nicht so weit, dass ich daraufgestoßen wäre, dass Günewig der Pächter besagter Gastronomie war. Ich kann es mir auch nicht leisten in solchen Kreisen zu verkehren. Daher noch die bescheidene Frage, ob es bei solchen Personen üblich ist, zum Geburtstag solche Medaillen auszugeben? Bekam da jeder Gast eine Medaille? Ist die Medaille aus Silber?

Danke

Karl

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von Altamura2 » Di 07.10.14 10:44

kalle123 hat geschrieben:... ein wenig Lesen uns schreiben kann ich. Wie sonst hätte ich wohl die Anfrage geschafft. ...
Da war ich gestern vielleicht etwas all zu hart im Austeilen :? , sorry!
Aber alleine mit dem, was auf der Medaille draufsteht, kommt man bei Google halt schon sehr weit, da hatte ich das Gefühl, Du wolltest die Arbeit hier anderen überlassen :wink: .
... Ich kann es mir auch nicht leisten in solchen Kreisen zu verkehren. ...
Ich ebenfalls nicht :| , ist hier aber auch nicht nötig :D
... ob es bei solchen Personen üblich ist, zum Geburtstag solche Medaillen auszugeben? ...
Ob es üblich ist, weiß ich auch nicht, in diesem Fall scheint es aber offensichtlich passiert zu sein :D .
... Ist die Medaille aus Silber? ...
Über die Medaille selbst hab' ich nichts gefunden :? .
Es gibt da ja aber die Gerhard Günnewig Stiftung (http://www.guennewig.de/stiftung.php), da könntest Du Dich mal melden, vielleicht wissen die Genaueres über diese Medaille (das Schlimmste, was Dir dabei passieren kann, ist, dass nichts passiert :wink: ).

Gruß

Altamura

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von kalle123 » Di 14.10.14 21:15

Danke für die Antworten. Hatte mich schon ein wenig über Altamura2 gewundert. Scheinbar ist es doch die nette hilfsbereite Person, welche ich aus dem Römerforum kenne.
Mit freundlichen Gruß

Karl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste