Silbermedaille Tutanchamun

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tutti
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13.06.15 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermedaille Tutanchamun

Beitrag von Tutti » So 14.06.15 11:03

Hallo Freunde,

ich bitte um Hilfe bei der weiteren Bestimmung, Wert dieser Medaille:

Die abgebildete Medaille "Tutanchamun" habe ich 1981 bei Motek Horowicz/München gekauft.
Die Rechnung sagt aus, dass es eine 30g Silbermedaille ist mit der Nr. 1359
In der Werbeannounce steht: Auflage 20.000 in massivem Feinsilber.
Gewogen habe ich 30g.
Auf der Rückseite (Falken-Pektoral) steht die Zahl 1000.

Damaliger Preis: 115,- DM.

3 Fotos, Medaille in Folie eingeschweißt.

Habe sie im Internet nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, was sie wert sein könnte?


Gruß

Tutti
Dateianhänge
DSCF3753-web.jpg
DSCF3756 web.jpg
DSCF3757-web.jpg

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Silbermedaille Tutanchamun

Beitrag von Andechser » So 14.06.15 12:29

Hallo Tutti,
solche privaten Medaillen haben leider so gut wie keinen Zweitmarkt, aber da dieses Stück aus Feinsilber besteht, bekommst du zumindest noch den Metallwert und den würde ich mit ca. 15 Euro ansetzen. Das heißt aber nicht, dass ich das Stück dafür kaufen würde, da ich persönlich die Finger von solchen modernen Medaillen lasse.

Viele Grüße
Andechser

Tutti
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13.06.15 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermedaille Tutanchamun

Beitrag von Tutti » So 14.06.15 15:02

Danke dir, Andechser!

Wirst recht haben.

Dieses Ding scheint so uninteressant zu sein, dass man selbst im WWW nichts findet.

Das zeigt mal wieder, wie man bei solchen Prägungen über den Tisch gezogen werden kann.

Gruß

Tutti

Tutti
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13.06.15 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermedaille Tutanchamun

Beitrag von Tutti » So 14.06.15 17:32

Hat mich doch nicht ruhen lassen, dass meine Medaille soooooo wenig wert sein soll.

Ist zwar komisch, gestern suchte ich im Netz vergeblich nach diesem Ding. Heute fand ich diese Seite:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sUCh3yHwCV


Gruß

Tutti

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Silbermedaille Tutanchamun

Beitrag von Andechser » So 14.06.15 18:47

Da hat der Händler irgendwann doch den richtigen Kunden gefunden, der mehr zahlt. Aber das kann sehr lange dauern und der mögliche Kunde muss eben genau dieses Motiv suchen. Händler sitzen zum Teil Jahre auf solchen modernen Medaillen und manche bringen sie auch direkt zum Einschmelzen.
Grundsätzlich sind diese modernen Medaillen vor allem für einen ein gutes Geschäft und zwar für den, der sie herausgibt.

Viele Grüße
Andechser

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Silbermedaille Tutanchamun

Beitrag von Franor » Mo 15.06.15 20:06

Hallo, das die Medaille nicht mehr verfügbar ist, heißt ja nicht, dass der Händler sie für 48,-Eu. über MA-Shop verkauft hat.
Er kann sie auch anderweitig und zu einem ganz anderen Preis verkauft haben.
Schöne Grüße. Franor

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste