Fragen zu Feldspangen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fragen zu Feldspangen

Beitrag von Münzsammler2007 » Do 16.07.15 14:21

Hallo,

ich hatte schon mal vor geraumer Zeit hier nach einigen Orden und auch nach Feldspangen und Knopflochspangen gefragt. Das hatte mir damals sehr geholfen! Ich frage nun heute erneut nach den Spangen, vielleicht waren sie bei den Orden irgendwie untergegangen.

Folgende Dinge interessieren mich dabei:
- Gab es solche Spangen immer zu den Orden mit dazu oder hat man sich diese selbst hergestellt?
- Was symbolisieren die verschiedenen Bänder der einzelnen vier verschiedenen Spangen?
- Was symbolisieren die Schwerter?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
Dateianhänge
Orden4.jpg
Orden3.jpg
Orden2.jpg
Orden1.jpg

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Feldspangen

Beitrag von clarino » Do 16.07.15 20:44

der bequemste Weg ist die Eingabe "Interimsspange oder Bandschnalle" bei einer Suchmaschine und schon
kannst du dir fast alle Fragen selbst beantworten. Erklärungen,Bilder, Varianten uvm.

steinex0151
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.11.15 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Feldspangen

Beitrag von steinex0151 » So 15.11.15 09:08

die schwerter bedeuten meist das der orden aufgrund einer kriegshandlung bzw. Kampfhandlung verliehen wurde. bei den ersten drei spangen bedeutet das schwarz/weiße Band : Eisernes Kreuz (meist 2. Klasse), das weiß-blaue : Militärverdienstkreuz Bayern (mit schwertern) und das grün-weiße : Tapferkeitsmedaille Sachsen-Altenburg.

Die Spangen wurden meist durch Schmuckhändler hergestellt. Im auftrag des Ordensträgers meistens.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste