wundertätige Medaille - Fälschung?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wundertätige Medaille - Fälschung?

Beitrag von Mickey » Di 25.08.15 03:32

Seit 50 Jahren besitze ich diese Medaille, bekannt unter "wundertätige Medaille" siehe WIKI: https://de.wikipedia.org/wiki/Wundert%C ... e_Medaille

Leider behaupten gewisse religiöse Seiten, dass die wundertätige Medaille nur "echt" ist, wenn sie oval ist!
Meine hingegen hat 4 Zacken!
Mit 5 Zacken wäre so eine wundertätige Medaille angeblich eine Fälschung durch Freimaurer.....??

Kennt sich jemand aus mit der wundertätigen Medaille aus Frankreich?
Dateianhänge
WB- vorderseite_1.jpg
WB- rueckseite_4.jpg

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: wundertätige Medaille - Fälschung?

Beitrag von Andechser » Di 25.08.15 09:16

Hallo Mickey,
du hast da eine schöne religiöse Medaille, die sicherlich nichts mit den Freimaurern zu tun hat. Es handelt sich aber auch nicht um eine der in den 1830er Jahren hergestellten Medaillen. Nähere Informationen kann dir hoffentlich Raff-Gier geben.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: wundertätige Medaille - Fälschung?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.08.15 09:25

Die Medaille in ovaler Form wird bis heute geprägt und ist sehr verbreitet. Das Stück im Vierpaß habe ich noch nie gesehen. Ob damit irgendein Inhalt verbunden ist, oder ob die Form nur künstlerischer Freiheit geschuldet ist??? Einen Bezug zur Freimaurerei würde ich ausschließen, die Symbolik paßt doch nicht zur Freimaurerei. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: wundertätige Medaille - Fälschung?

Beitrag von Mickey » Di 25.08.15 21:11

Danke für die Antworten! Ich glaube auch nicht, dass mein Großvater Freimauerer war - habe diesbezüglich nie etwas gefunden!
Die Medaille hatte er wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich erstanden - war sehr religiös der Opa!

Jedenfalls kenne ich jetzt den ausdruck "Vierpass"-Form !
Ich konnte im ganzen Netz keine andere Vierpass-Medaille finden - also sicherlich ein seltenes Stück!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste