Schulpreismedaille ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Schulpreismedaille ?

Beitrag von Patlin » Sa 07.11.15 12:05

Hallöchen,

ist das eine Schulpreismedaille oder nicht ?

Mich verwundert das Motiv, würde es eher zu den religiösen Medaillen einordnen.
Jesus.JPG
Material = Silber / keine Punze, da vor 1867 ? / k.k. Monarchie ? / 13,1 Gramm

Was meint Ihr ?

Danke & viele Grüße

Patlin

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von klaupo » Sa 07.11.15 15:36

Hallo Patlin,
Mich verwundert das Motiv, würde es eher zu den religiösen Medaillen einordnen.
Der Schlüssel dürfte in der Avers-Legende liegen "Als Jesus zwölf Jahre alt war". Mit zwölf Jahren wurde bzw. wird man als Katholik gefirmt. Es wird sich also um eine Medaille auf die Firmung handeln, und deine Vermutung "religiöse Medaille" ist richtig.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von Patlin » So 08.11.15 11:56

Hallo Klaupo,

vielen Dank für Deine Antwort !

Warum diese Medaille als Schulpreismedaille angeboten wurde,
war auch mir ein Rätsel. Leider konnte ich im Netz kein vergleichbares
Stück finden.

Nun gut, dem Alter entsprechend würde ich auf 1850 / 1860 tippen, oder ?

Grüße Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.11.15 21:40

Die Stempel dazu (aus dem Jahr 1840) befinden sich in der Stempelsammlung der Wiener Münzstätte. Geprägt wurden damit sog. Hollauersche Schulprämienmedaillen.
Quelle: https://archive.org/stream/katalogdermn ... g_djvu.txt
Hollauer, möglicherweise der Bürgermeister von Melnik, Vincenz Hollauer. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von klaupo » Mo 09.11.15 10:01

Da habe ich mich also aufgrund einer Analogie zu einer französischen Medaille mit der Firmung geirrt, sorry! Schulprämienmedaillen kenne ich eigentlich eher im Zusammenhang mit Fleiß bzw. Leistung. Dieses Stück kommt vermutlich aus einer Schule in kirchlicher Trägerschaft.

Eigentlich finde ich das Zitat auf der Medaille als Empfehlung etwas unpassend, denn als Zwölfjähriger emanzipierte sich Jesus von seinen Eltern und ging ohne Rücksprache mit ihnen in den Tempel, um dort zu diskutieren ... und kritisierte seine Eltern, nachdem sie ihn schließlich gefunden hatten. Für die Entstehungszeit der Medaille war das ein sehr ungewöhnliches Verhalten.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.11.15 10:57

Typisch für eine Schulprämienmedaille ist das Stück nicht. Und vielleicht irrt auch der Katalogschreiber in Wien? In der k.u.k.-Zeit waren aber mW alle Elementarschulen kirchliche, und daß Pädagogen damals für ihre Schüler auch gegen die Eltern, die die Kinder lieber als Hilfe im Gewerbe oder der Landwirtschaft gebrauchten, kämpften, könnte das Motiv erklären. Leider findet sich zu dem Herrn Hollauer nichts. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von Patlin » Mo 09.11.15 18:03

Vielen Dank erst einmal für Eure Mühen !

Vielleicht ist es ja eine Schulprämienmedaille, die in Verbindung mit der bevorstehenden Firmung
an besonders gute Schüler verliehen wurde......

Eines ist nun jedenfalls klar, verausgabt in k.u.k. Monarchie und nach 1840 geprägt.

Viele Grüße

Patlin

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schulpreismedaille ?

Beitrag von Patlin » Mo 09.11.15 20:34

Bin gerade dabei und durchforste den Katalog:" Medaillen, Plaketten und Jetons " von Peter Hauser.

Ja mein lieber Klaupo, meine Medaille habe ich noch nicht gefunden, dafür aber Einträge von Schulpreis-Medaillen,
wie z.Bsp. die Nr. 2788 mit der Angabe: LASSET DIE KINDLEIN ZU MIR KOMMEN; der nach rechts sitzende
Christus und drei Kinder ( Reversseite ).

Was ich damit sagen möchte, Schulpreismedaillen mit christlichem Motiv waren während der k.u.k. Monarchie
dann doch nicht so ungewöhnlich. :wink:

Grüße Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste