Medaille für Max von Wilmersdörffer

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Medaille für Max von Wilmersdörffer

Beitrag von Peter43 » Sa 16.01.16 10:01

Liebe Kenner deutscher Medaillen!

Ein Freund aus dem amerikanischen Forum hat mich um Hilfe für diese Medaille gebeten:

Av.: 11. October 1841 * 11. October 1891 * München *
Familienwappen(?)
Rv.: M. v. WILMERSDÖRFFER COMMERZIENRATH KGL. SÄCHS. GENERALCONSUL *
Büste n.r.

Eine Recherche hat bereits ergeben, daß Max von Wilmersdörffer (8. 4. 1824 Bayreuth - 26. 12. 1903 München) ein Bankier und Münzsammler gewesen ist ist.

Die Frage ist: Zu welchem Anlaß wurde diese Medaille geprägt und wer hat das veranlaßt? Gab es davon mehrere Exemplare oder war es nur ein Einzelexmplar als Geschenk für Max von Wilmersdörfer?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
MaxRitterVonWilmersdorfferMedalObv.jpg
MaxRitterVonWilmersdorfferMedalRev2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Medaille für Max von Wilmersdörffer

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.01.16 11:36

Der Sammler und Bankier Wilmersdörffer ( 2 f, dann ist er auch bei Wikipedia zu finden) trat 1841 in das Bankhaus Oberndörffer in München ein. Die Medaille bezieht sich auf das 50-jährige Arbeitsjubiläum. Das Bankhaus betrieb auch einen Münzhandel, von Abraham Merzbacher geleitet und von dessen Sohn Eugen Merzbacher bis 1903 weitergeführt. - Die Medaille ist signiert, kann ich leider nicht lesen. Eine Einzelanfertigung war das sicher nicht. Ich vermute, daß das Stück an Freunde und Geschäftspartner verteilt wurde. Interessant wäre die Herkunft der Medaille, möglicherweise stammt sie aus dem Nachlaß der Familie Ernst Kitzinger (Urenkel von Merzbacher), der 2003 in den USA als Professor für Kunstgeschichte starb. Die Familie Merzbacher/Kitzinger war wegen der Nazis aus Deutschland geflohen. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille für Max von Wilmersdörffer

Beitrag von Peter43 » Sa 16.01.16 12:30

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Medaille für Max von Wilmersdörffer

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.01.16 13:29

Die Kataloge der Versteigerung der Sammlung Wilmersdörffer, die ab 1907 erfolgte, werden heute noch als Zitierwerk verwendet ("Slg. Wilm." oder "Wilm.") und sind als Digitalisat online.
Über den Medailleur könnte man vielleicht etwas zur Auflage herausbekommen.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Medaille für Max von Wilmersdörffer

Beitrag von Zwerg » Sa 16.01.16 16:49

Anbei eine Beschreibung aus der letzten Peus-Auktion

Judaica Jüdische Persönlichkeiten
Max von Wilmersdörffer (8. 4. 1824 Bayreuth - 26. 12. 1903 München), Bankier und Münzsammler Silbermedaille 1891, auf das 50-jährige Jubiläum seines Aufenthalts in München, wo er seit spätestens 1879 sächsischer Generalkonsul war. Stempel von M. Gube. Büste rechts / Familienwappen. Hauser 465 Wurzbach 9823 42.64 g.; 48,5 mm

Preise
Peus 2014 = 480 Euro
Peus 2015 = 220 Euro (war ein Bieter weniger :D =)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille für Max von Wilmersdörffer

Beitrag von Peter43 » Sa 16.01.16 21:38

Danke

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste