Unbekannte Taufmedaille? Zeitstellung?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekannte Taufmedaille? Zeitstellung?

Beitrag von cyrano » Di 26.01.16 16:25

Hier mal eine mir völlig unbekannte religöse Medaille. Es handelt sich wohl um eine Taufmedaille;
mich würde die Zeitstellung interessieren und ob sie eventuell in irgendeinem Katalog auftaucht.
Vielen Dank!

Silber; 9,52g; ~32mm Durchmesser.
Avers: 4 Zeilen Schrift im Strahlenkranz: Renas=cimur In Spiritu
Revers: Jesuskind; Umschrift: Pignus novae legis
Dateianhänge
spiritus.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Taufmedaille? Zeitstellung?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.01.16 19:54

Wird gerade hier angeboten, mit Literaturzitaten: http://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=225247
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Taufmedaille? Zeitstellung?

Beitrag von cyrano » Mi 27.01.16 02:30

Seltsam - dort hatte ich auch gesucht. Trotzdem Vielen Dank! ... muß meine aber glaube nochmal nachwiegen. 1/3 leichter trotz Henkel kann irgendwie nicht hinkommen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Taufmedaille? Zeitstellung?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.01.16 10:35

Google ist wie Pythia. - Bei solchen Medaillen sind größere Gewichtsunterschiede nicht ungewöhnlich, das war ja keine moderne Serienproduktion. Die Stücke wurden von vorhandenen Stempeln bei Bedarf nachgeprägt. Und je nachdem was der Besteller zahlen wollte, wurde halt der Schrötling gemacht. Die Anfertigung solcher Medaillen war bis um 1800 idR das private Nebengeschäft offizieller Münzmeister, denn nur diese durften über Prägewerkzeug verfügen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Taler Maria Theresia I.C.F.A. Wien - Zeitstellung?
    von Tannenberg » » in Österreich / Schweiz
    15 Antworten
    1780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carlos66
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste