Fragen zum Rittmeister Baron M.v.R

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Smilee
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.05.16 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Rittmeister Baron M.v.R

Beitrag von Smilee » Mo 12.09.16 10:18

Hallo zusammen, und diesmal besonders an die Medaillen-Fetischisten :D

Hierum geht's:
--> https://img.ma-shops.de/laurensschulman ... ed4187.jpg


Hat jemand von euch evtl. Kataloge bzw. Literatur zur Medaille vom Xaver (Karl Goetz) mit dem Abbild vom Manne? (Rittmeister Baron Manfred von Richthofen ? :D )
Da gibt es wohl den Zetzmann (6027+6038) sowie den Kienast (288).

Mich interessieren da ein paar Details zu der selteneren Variante mit den falschen Daten zum 10.Todestag vom Roten Baron, welche 1928 geprägt wurde.
(89 Abschüsse statt richtiggerweise 80, und das Todesdatum 12.April.1918 war ja auch falsch, das war am 21.April)
Dieses wohl seltenere Exemplar ist als Fehlprägung zu verstehen? Die Fehlprägung wurde ja zuerst geprägt, und danach (1928-1932?) mit korrekten Daten nochmal ??? (80 Abschüsse und 21.April Todesdatum)

Hat jemand zu diesem selteneren Stück nähere Infos? Prägezahl z.b, Katalogpreise und sonstige Daten dazu?
Die normale Silbermedaille mit den korrekten Daten wird ja zwischen 150-200 Euronen so gehandelt, und die Variante mit den Fehlprägungen so zw. 350-400?
Deshalb würden mich "offizielle" Katalogpreise oder Auktionsergebnisse mit anderen Summen interessieren (von dieser Fehlprägungs-Version).
Bei acsearch muss man ja ehrenwertes und zahlendes Mitglied sein um an Auktionsergebnisse zu kommen. Und selbst dort findet man höchstens 1 Auktion von 10 mit dieser Fehlprägung.

Aber noch viel mehr interessieren mich wie gesagt z.B. Prägezahl und weitere Hintergrundinfos, wieso erst zum 10.Todestag eine Prägung erfolgte oder auch sonstiges Geschichtliches.

Bild von meinem eigenen Exemplar habe ich gerade nicht an der Hand, aber es ist das wie schon oben erwähnte :--> https://img.ma-shops.de/laurensschulman ... ed4187.jpg



Bin selbst kein Medaillen-Sammler und möchte dieses natürlich zum Bestmöglichen Ergebnis veräussern oder evtl. später auch gegen eine entsprechend gleichwertige Münze tauschen falls sich kein passender Käufer finden sollte der bereit wäre Miiiiiooooonen für den Herr der Lüfte auszugeben :D


Vielen Dank schon mal + Gruss
Veni, Vidi, Wurschti

Smilee
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.05.16 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Rittmeister Baron M.v.R

Beitrag von Smilee » Fr 16.09.16 08:09

Keine Medailleure hier am Start mit Lektüre und/oder Infos zum genannten Stück?

Nevertheless, merci..........
Veni, Vidi, Wurschti

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fragen zum Rittmeister Baron M.v.R

Beitrag von coin-catcher » So 18.09.16 01:21

Du hast offensichtlich die 1.Auflage des Stückes (K288) -> danach wurde es korrigiert...

Wie man auf diese (in Deutschland) absurd hohen Preise kommt, kA - wohl durch die "Ami-KG-Geilheit"...
Preislich liegen die "normalen" Stücke eher bei um die 70-100 Euro... diese "Fehlprägung" vielleicht um das Doppelte.

Eine mit der häufigeren Medaillen von Karl Goetz...
Literatur ist schon der Kienast.

Mittlerweile bekommst du jede Goetz Medaille als Fälschung gekauft. Auch diese genannte Variante.
Ob du deinen Preis von 399 Euro erzielen wirst, ist eher sehr fraglich...

cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste