Frage zu Gedenkmedaille/Steckmedaille 1. Weltkrieg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Gedenkmedaille/Steckmedaille 1. Weltkrieg

Beitrag von bertl » Sa 28.02.04 06:16

Hallo,

ich habe hier schon länger eine Steckmedaille aus der Zeit des 1.Weltkriegs, die ich nicht zuordnen kann. Ich schaue schon seit längerer Zeit im Internet und auch schon bei Börsen, konnte aber noch nichts darüber rausfinden.
Es handelt sich um eine Steckmedaille vorne Siegesgöttin, hinten Eichenkranz mit Schrift:" UNSERE FÜHRER IN GROSSER ZEIT 1914 1916".
Die Rückseite kann mann öffnen. Im Inneren der Medaille ist eine Bilderkette mit insgesamt 29 Bildchen. Darauf sind Heeresführer der deutschen Armee im 1. WK abgebildet z.B. Hindenburg, v. Heeringen, v. Einem usw. und Kaiser Wilhelm II. Die Bilderkette wurde teilweise schon mit Klebestreifen geflickt.
Der Durchmesser der Medaille beträgt ca. 45 mm, die Dicke ca. 7 mm.
Die Medaille ist so ähnlich wie der Bayernthaler.
Erworben habe ich das Teil für ca. 20-25 Euro (entweder auf Flohmarkt oder Ebay), war das ok?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann (evtl. mumde :wink: )

mfg bertl
Dateianhänge
Einlage 6.JPG
Einlage 5.JPG
Einlage 4.JPG
Rückseite.JPG
Vorderseite.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 28.02.04 11:27

Hallo Bertl, es gibt einen Katalog: Ernst Preßler, Schraubtaler und Steckmedaillen, Stuttgart 2000. Da ist das Stück als Nr. 331 beschrieben: "Steckmedaille 1914-1916 in Zinn. Vs. Germania mit Schild und Schwert. Rs. Im Eichenkranz sechs Zeilen ..." usw. , "Vertrieb: Gerh. Blümlein & Co, Fft./M." Als Vorkommen wird genannt: Winter Aukt. 71/Juni 1996 Nr. 1859, ss-vz 250.- DM.
Dieselbe Firma Blümlein & Co. hatte schon 1870 eine ähnliche Dosenmedaille aus gepreßter goldfarbener Pappe herausgebracht, Inhalt 26 Lithographien mit deutschen Heerführern von 1870, Vorderseite genau solch eine Germania, aber mit der Umschrift: "FEST STEHT UND TREU DIE WACHT AM RHEIN", Rs. Doppeladler. Blümlein hat also eine alte Idee noch einmal aufgegriffen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bertl » Sa 28.02.04 19:42

Vielen Dank mumde :D !!.

Das sind die Informationen dich mich interessiert haben.
Du hast ja ein wirklich breitgestreutes numismatisches Fachwissen, Respekt!

Nachdem ich jetzt weiß, das es so eine Steckmedaille auch von 1870 gibt, kann ich mich ja in den nächsten Jahren mal auf die Suche danach machen :? .

Danke nochmal.

mfg bertl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nordafrika 2. Weltkrieg
    von tilos » » in Sonstige
    5 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Gedenkmedaille Niederlande 1813-1863 Hilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste