Bitte um Hilfe :)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Palo17
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.02.17 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe :)

Beitrag von Palo17 » Mo 06.02.17 14:50

Guten Tag,

Ich bitte um Hilfe zur Bestimmung einer Medaille.
ich habe vor kurzem einem obdachlosen Mann geholfen, der mir dann die folgende Medaille geschenkt hat.
Das einzige was ich dazu finden konnte ist dieser link: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7259ff4f84

Das Gewicht dieser Münze beträgt 18 - 20g. Den Durchmesser kann ich leider nicht genau sagen , da ich nichts zum Messen da habe. Schätze das die 34,5mm(siehe Link) ungefähr hinkommen.
MünzeVor.jpg
MünzeRück.jpg
Könnt ihr mir vllt bitte sagen ob diese Münze echt ist ? bzw ob sie einen historischen Wert hat ?
Danke für jede Antwort :)
Ich wünsche einen schönen Tag :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Hilfe :)

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.02.17 16:17

Hallo,
die verlinkte Medaille war aus Silber, und wurde auf der Auktion für 50 € nicht verkauft (kein Sammlerinteresse oder zu teuer).

Dein Stück ist vom Zustand noch deutlich schlechter (kräftige Macken am Rand, nachträglich gelocht). Also einen finanziellen Wert sehe ich hier kaum (falls es nicht zufällig Gold sein sollte. Aber das kann man gut errechnen, wenn man Dicke, Durchmesser und Gewicht kennt). Besorg Dir ein Lineal, dann kann man mehr zum Materia sagen ;-)

Schöne Grüße,
MR

Achso, eins noch: solche Medaillen werden noch nicht gefälscht ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Palo17
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.02.17 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe :)

Beitrag von Palo17 » Mo 06.02.17 16:54

Ich danke für diese schnelle super Antwort :)
Ich werde mich bei Zeiten mal schlau machen und zu einem Juwelier gehen, die können das ja "scannen"?

Danke für die schnelle Hilfe und alles gute u. liebe :)

edit: Kann bzw. muss ich das Thema schließen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Hilfe :)

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.02.17 17:12

das Thema bleibt offen ;-)

evtl kommt in den nächsten Tagen noch ein Medaillensammler vorbei, der der mehr sagen kann... Ausserdem wäre es nett, wenn Du uns das Ergebnis der Prüfung mitteilen würdest.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Palo17
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.02.17 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe :)

Beitrag von Palo17 » Fr 10.02.17 02:00

Die Medaille besteht leider nicht aus Gold, sie besteht größtenteils aus Kupfer.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)

alles gute und liebe :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 3 Gäste