Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Beitragvon kalle123 » Do 03.05.18 12:07

Sehr geehrte Moderatoren Mitglieder und Freunde des Numismatikforums,
Ich habe hier ein paar Münzen vor mir liegen, welche ich für Rechenpfennige halte. Leider kann ich die Randschriften und Wappen nicht entziffern (außer, dass bei einer der Münzen 3 Lilien zu sehen sind und diese wohl nach Frankreich gehört). Einige Münzen haben die gleichen Motive, aber unterschiedliche Farben. Evtl. könntet Ihr mir Eure Vermutungen zu den Materialien zukommen lassen.
Jetzt schon ein Dankeschön.
MfG
Karl
Drei Münzen auf einem Bild: die silberfarbene 4,63 g, Durchmesser 25 mm, die beiden anderen 4,41 g und 4,44 g, beide 26 mm
Münze 4: 3,40 g, 24 mm
Münze 5: 2,27 g, 26 mm
Münze 6 1,74 g, 26 mm.
Dateianhänge
BI8.JPG
BI7.JPG
BI6.JPG
BI6.JPG (11.06 KiB) 616-mal betrachtet
BI5.JPG
BI4.JPG
BI3.JPG
BI2.JPG
BI1.JPG
kalle123
 
Registriert: Mo 04.12.06 15:27
Wohnort: Dentlein am Forst

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Beitragvon klaupo » Do 03.05.18 17:52

Die drei unteren Stücke sehen aus wie Kopien von einem spanischen 1/2 Real Stück unter Ferdinand und Isabel, 1474-1504, Sevilla, vgl. hier:

https://www.ma-shops.com/koelnermuenzka ... n&curr=USD

Gruß klaupo
klaupo
 
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Beitragvon kalle123 » Do 03.05.18 18:27

Hallo klaupo,
Du hast vermutlich recht (auch mit den Nachprägungen).
kalle123
 
Registriert: Mo 04.12.06 15:27
Wohnort: Dentlein am Forst

Re: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Beitragvon kalle123 » Do 31.05.18 19:27

Hallo,
bin nicht mehr im Besitz dieser Münzen, habe aber bessere Fotos. Wer kann helfen?
Jetzt schon danke.
Karl
Dateianhänge
U2.JPG
U1.JPG
kalle123
 
Registriert: Mo 04.12.06 15:27
Wohnort: Dentlein am Forst


Zurück zu Medaillen, Plaketten und Jetons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung