französische Medaille auf Wilhelm I. 1871

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

französische Medaille auf Wilhelm I. 1871

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.07.04 21:08

auch die Franzosen haben nach der Niederlage im Deutsch-Französischem Krieg 1870/71 Medaillen auf den Preussen-König geprägt. Auf der VS sind als "Umschrift" Symbole geprägt (Uhren, Ringe, Pokale) und auch Wilhelm I. ist mit 3 Uhren abgebildet (oder ist es gar nicht Wilhelm I.?). Weiss jemand um die Bedeutung dieser Symbolik, ggf. auch die gezeigten Uhrzeiten? Auch alle anderen Hintergründe zur Medaille herzlich willkommen!
Angaben zum Stück:
Bronze, 34,5 mm, 19,3 g
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Wilhelm franz. 1871 45RS.jpg
Wilhelm franz. 1871 45 VS.jpg

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Do 09.09.04 01:22

Hallo Lutz12,

eventuell hat zumindest die Uhrzeit im Vordergrund direkt etwas mit der frz. Kapitulation zu tun.

Ich zitiere auszugsweise aus MEYER´S KONVERSATIONSLEXIKON (1888):


"Weißenburg [...] 2) Kron-W.) Kreis- und Kantonshauptstadt im deutschen Bezirk Unterelsaß [...]
Nun richtete sich der deutsche Angriff, besonders der 9. Division (7., 47., 58. und 59. Regiment), gegen die französische Stellung auf den Höhen südlich von W., deren stärksten Stützpunkt das feste, sturmfreie Schloß Geißberg bildete. Das 7. (Königsgrenadier-) Regiment erlitt bei dem Sturm auf das Schloß große Verluste. Erst als die übrigen französischen Bataillone vor dem Anmarsch des 11. Korps den Rückzug antraten und das Schloß mit Granaten beworfen wurde, nahm die Besatzung (200 Mann) um 2 Uhr die angebotene Kapitulation an. Das Gefecht, dessen glücklicher, durch Preußen und Bayern erfochtener Ausgang in Deutschland großen Jubel erregte und die Zuversicht auf den Sieg im weitern Kampf kräftigte, hatte 91 Offiziere und 1460 Mann an Toten und Verwundeten gekostet; die Franzosen verloren ein Geschütz und 1000 Gefangene. Vgl. "Der deutsch-französische Krieg 1870/71" (Generalstabswerk); S. v. B., Das Gefecht von W. (Berl. 1885)."


Die anderen Uhrzeiten (11:20 und 11:35 bzw. 11:37 Uhr) sind - wenns denn überhaupt das sein soll - irgendwie nicht so einschlägig... hab schon nachgeschaut, wann die Emser Depeche damals abgesendet wurde, das war aber 15:10 Uhr. :(

Was meinst Du dazu ??
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 09.09.04 19:36

Danke Verscherbler,
eine mögliche Erklärung. Das Stück steckt voller Symbolik, insofern wird den Franzosen u.U. die Erklärung leichter fallen. Ich hab leider keine Literatur zu französischen Medaillen, irgendwo ist es mit Sicherheit verzeichnet. Deine tiefgründige Recherche ist schon erstaunlich und in sich schlüssig. Also nochmals Danke und weiter so.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Fr 17.09.04 09:49

.. & hier das französische "Gegenstück": :wink:

[ externes Bild ]

Irgendwie mag ich diesen Humor...! :lol: :lol: :lol:
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 17.09.04 16:47

Wirklich spannend! Ich lese die Uhrzeiten allerdings als 15.58 Uhr, 14.00 Uhr und 19.00 Uhr, was das Rätsel freilich auch nicht löst. Die Krone des ungewöhnlicherweise en face dargestellten Kaisers ist ein reines Phantasiestück, aber die spätere Kaiserkrone war 1871 vermutlich noch nicht entworfen. Interessant ist auch die Symbolik des Randes, die verschiedenen Kannen, ein Kelch, Ringe, weitere Uhren, Schlangen?: Wilhelm I. war Freimaurer, vielleicht haben sich hier französische Kollegen in esoterischer Symbolik ausgedrückt? - Läßt sich irgendwo eine Signatur erkennen? Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 17.09.04 18:46

Eine Signatur ist nicht vorhanden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mi 26.01.05 00:56

Hallo nochmal,

habe da noch ein Stück, das doch recht gut zur Thematik passt & irgendwie den "Frust" des gegenstempelnden Franzosen wiederspiegelt:

[ externes Bild ]

Es handelt sich dabei um ein gängiges 10 Centimes-Stück. Der Accent aigu auf dem "E" zeigt dabei auch, dass der Stempel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit französisch war.
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste