Diskussion über Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Diskussion über Medaillen

Beitrag von nordhausen » Fr 01.04.05 19:22

Hallo
Ich sehe seit einiger Zeit sehr interessiert an der Diskussion mit den Medaillen , Marken und Token zu. Die Eingliederung ist auch nicht immer ganz einfach wenn man nur Regional , Heimat oder Themensammler ist. Die Fragen kommen vielleicht auch noch nicht wenn es heißt Freumaurermedaille oder auch neuere Medaillen zum Beispiel König Zella-Mehlis hat schon zu DDR Zeiten wunderschöne Medaillen gemacht. Aber die Fragen kommen wenn es heißt was ist das ? Ich habe mal drei Marken mit abgebildet eine vom Mittelwerk Dora der Produktionsstätte der V2 oder vom Raketen Prüfstand 7 in Peenemünde oder einer ganz normalen Biermarke mit Adresse. Marken oder Token?
Dateianhänge
token2.jpg
token2.jpg (7.48 KiB) 814 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 01.04.05 20:01

Ich habe mal Definitionen nachgeblättert (in Kurzform):
Im Lexikon Numismatik sind die Unterschiede definiert. hier mal eine Kurzform davon. Deine 3 letzten Stücke würde ich da eindeutig den Marken zuordnen, aber Du hast natürlich recht, es gibt Fälle die sich nicht ohne weiteres einordnen lassen.
Hier nun die Kurzdefinitionen:
Token: Marke mit Geldwert
Marke: Quittung für Zahlungen + Leistungen, Bezugsberechtigung von Waren, Kleingeldersatz, Ausweis (Kennmarke), Anwesenheitsnachweis (Kontrollmarke), Spielgeld, Brotmarke (Almosengeld), Reklamemarken, besondere Form der Marke ist der RECHENPFENNIG
Jeton: Rechenpfennig (hat aber keine Geldfunktion)
Medaille: münzähnliches Erinnerungsstück, auch als Ehren + Verdienstauszeichnung, meist rund oder oval, vier + mehreckige = Plaketten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Fr 01.04.05 20:39

Hallo Lutz
Danke das Du nachgesehen hast, da war ich ja mit Marken gar nicht so schlecht.
Wie gesagt in dem Forum kann man nicht nur mal eine Münze bestimmen die man nicht kennt oder nicht die nötige Literatur hat.
Es ist ein sehr guter Interessenaustausch und der Forum Titel wurde auch schon verändert.
Danke Der Nordhäuser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste