Kanadische 50 Dollar Goldmünze

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent

Kanadische 50 Dollar Goldmünze

Beitragvon Werolf » Mo 26.12.05 23:17

Wir sind leider absolut unwissend im Bereich der Numismatik.
Nun haben wir von einer alten Tante folgende kanadische 50$ Münze bekommen, die nach ihrer Prägung ungefähr 36 Euro Wert ist.
Wir uns natürlich was die Münze einem Sammler Wert wäre, besonders weil die Tante die komplette Sammlung nach und nach verschenkt, und sie vielleicht damit ganz schön Geld vernichtet :( .

Vielen Dank für eure Mühe
Dateianhänge
Münze1.jpg
Rückseite
Münze2.jpg
Vorderseite
Werolf
 
Registriert: Mo 26.12.05 22:40

Beitragvon mfr » Mo 26.12.05 23:23

Die Unze Gold kostet zur Zeit etwa 425 €.
Einen Sammlerwert haben diese Prägungen nicht, es sind reine Anlagemünzen. Goldbarren in Münzform wenn man so will.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon Werolf » Di 27.12.05 00:58

wo liegt den der Unterschied zwischen einer Unze Gold und einer Feinunze, was ja eingentlich die Übersetzung der Prägung sein müsste?
Werolf
 
Registriert: Mo 26.12.05 22:40

Beitragvon mfr » Di 27.12.05 01:22

Die Münze besteht aus 999,9 Feingold und enthält eine Unze reines Gold, so steht es drauf und ist bei dieser Prägung doppelt gemoppelt.
Es gibt aber auch Münzen die bestehen nur aus 900er (Beispiel) Gold und enthalten trotzdem eine Unze Gold. Die wiegen dann halt nicht 31,1035 Gramm sondern um die 34 Gramm, weil sie neben Gold ja noch Fremdmetalle enthalten.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22


Zurück zu Nord- und Südamerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Kanadische 50 Dollar Goldmünze