Liberty vs. Silver Eagle

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent

Liberty vs. Silver Eagle

Beitragvon sourcefinder » So 22.01.06 13:55

Hallo,

Kann mir jemand anhand von zwei Bildern kurz den Unterschied dieser beiden Münzen erklären? Bei ebay läuft das alles mehr oder weniger auf eine Münze hinaus, deswegen war ich erstaunt, als mir vor kurzem jemand mitteile, das seien zwei verschiedene Münzen.

Grüße,
Hermann
sourcefinder
 
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee

Beitragvon Canadian Coins » So 22.01.06 14:33

Hallo Hermann,

als "Silver Eagle" werden die Silber-Anlagemünzen bezeichnet.
Im Herkunftsland werden sie allgemein auch "American Eagle" genannt.
Oder eben in Verbindung mit der Edelmetallart "American Silver Eagle", "American Gold Eagle" oder "American Platinum Eagle "

In Verbindung mit dem Begriff "Liberty" kommen eine ganze Anzahl von Münzen in Betracht - die Anlagemünzen jedoch eigentlich nicht.
So gibt es beispielsweise "Liberty Cap" , "Liberty Head", "Standing Liberty", "Walking Liberty" oder "Seated Liberty".
Eine exellente Übersicht mit vielen Darstellungen und Beschreibungen zu den einzelnen Liberty-Typen findest Du unter folgendem Link:
http://www.coinfacts.com/

Das Motiv der Vorderseite der Gold-Anlagemünzen ist nach dem Design von Augustus Saint-Gaudens gestaltet.
Dieses "Liberty Motiv" wurde für die 20 Dollar Gold Double Eagles genutzt die von 1907-1933 hergestellt wurden.
Und diese Münzen wiederrum werden als Saint Gaudens Double Eagle bezeichnet.

Das Motiv der Vorderseite der Silber-Anlagemünzen ist nach dem Design von Adolphe A. Weinman gestaltet, welches in den Jahren 1916 bis 1947 auf den Half Dollar Münzen zu finden war.
Die Münzen aus dieser Zeit werden mit "Half Dollar Walking Liberty" beschrieben.

Das Motiv der Vorderseite der Platin-Anlagemünzen ist nach dem Design von John M. Mercanti gestaltet und zeigt den Liberty Kopf.
Die Rückseite wird jährlich neu gestaltet - zeigt allerdings immer in irgendeiner Form einen Adler - um eben dem Leitmotiv der amerikanischen Silber-, Gold- und Platin-Anlagemünzen "American Eagle" gerecht zu werden.

Sieht man also in einem Angebot eine amerikanische Silberunze aus der Serie American Silver Eagles, die lediglich Liberty genannt wird - ist das im Grunde falsch.
Sicher werden viele deutschen Sammler, die Münze bei dem Namen nennen, den sie auf der Münze entdecken - und dort sticht halt der Begriff Liberty ins Auge. :wink:

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
silver-eagle.jpg
American Silver Eagle
Benutzeravatar
Canadian Coins
 
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW

Beitragvon sourcefinder » Mo 23.01.06 16:24

Danke :-)
sourcefinder
 
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee


Zurück zu Nord- und Südamerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Liberty vs. Silver Eagle